Re: Slowakei: Vorsicht Bär!

von: KaivK

Re: Slowakei: Vorsicht Bär! - 27.03.23 09:04

Naja, man sollte auch sein Essen nicht im Zelt aufbewahren, wenn man im Bärengebiet ist. Vorletztes Jahr wurde eine Radfahrerin in Orvando, Montana, USA von einem Bären getötet, weil sie den Rest von ihrem Essen im Zelt aufbewahrt hat. Das passierte während der Nacht. Es gibt auch einen Untersuchungsbericht, wen das interessiert (natürlich auf Englisch). Das war innerhalb des Stadtgebiets, direkt nehmen dem örtlichen General Store (wobei Orvando auch nur auf so 200 Einwohner kommt).

In Kanada habe ich schon mehrfach Bären während Radtouren gesehen, Grizzlies mit und ohne Jungen, Schwarzbären auch mit und ohne Junge. Ich hatte aber auch immer Bärenspray dabei und soviel wie möglich Abstand gehalten (300mm Objektiv war immer etwas kurz ;-); 450mm bei der anderen Radtour (300mm an Crop) waren etwas besser. Ich habe mich nicht extra nah rangewagt, um Photos zu schießen, sondern musste so nah an den Bären passieren und habe die Bilder auch nicht am nächsten Punkt geschossen.