Re: Slowakei: Vorsicht Bär!

von: Bicyclista

Re: Slowakei: Vorsicht Bär! - 29.03.23 13:12

In Antwort auf: panther43

Spaß beiseite, ich habe auch richtig Respekt vor denen und selbst aus gebührender Distanz viele Bilder verwackelt ....
Im Sommer gehts von Vancouver ans Eismeer, nach Tuktojaktuk, da bin ich echt gespannt drauf, was man in Gegenden macht, in denen keine Bäume mehr wachsen, die die Verpflegungstaschen tragen können ...


Da würde ich, und vermutlich auch die einschlägigen Outdoor-Experten der Gegend, dir einen Bear-Safe-Container empfehlen. Da gibt es tonnenförmige die auch auf das Rad passen und die ein Bär weder aufbekommt noch wegtragen kann, wenn er kein ganz besonders helles Kerlchen ist. Wenn ich in zwei Jahren dorthin fahre, werde ich mir auf jeden Fall so ein Behältnis besorgen.

Wenn man nach Tuk fährt, sollte man sich inzwischen auch ein wenig mit Polarbären beschäftigen. Sie sind im Sommer normalerweise weit draußen auf dem Eis, aber durch die Klimaerwärmung bleiben immer einige Tiere inzwischen an Land und stellen ihre Beute von Robben auf andere Tiere um. Außerdem kommt es wohl auch zu Paarungen zwischen Polarbären und Braunbären, über deren Einfluss auf das Aggressionsverhalten der Braunbären noch kaum etwas bekannt ist. Im Gegensatz zu Braunbären sehen Polarbären den Menschen durchaus als Beutetier an, auf das sie auch aktiv zugehen.