Korsika im April mit Kindern

von: valentin86

Korsika im April mit Kindern - 29.03.23 21:19

Wir möchten mit unseren zwei Kindern (3.5 und 6 Jahre) endlich mal wieder eine Radreise wagen und rüsten dazu unser Tandem für Stokids um (erhöhte separate Kurbel zum Mittreten für den Großen). Der Fuhrpark würde dann so aussehen:
Frau vorne auf dem Tandem (mittlerweile mit nachgerüstetem Motor) mit 6-Jährigem als Stoker und der Kleinen im Chariot, ich auf separatem unmotorisierten Rad.
Reisezeit sollen zwei Wochen Ende April, Anfang Mai sein. Von Zürich aus sind wir mit dem Auto (und Rädern auf dem Dach) in 5 Stunden in Genua und können von dort diverse Fähren nutzen, um für die Jahreszeit möglichst schönes Wetter zu erwischen. Steigungen und Berge sind weniger ein Problem, wichtig wären uns aber möglichst wenig Verkehr, vielleicht schon geöffnete Zeltplätze oder die Möglichkeit zum Wildzelten.

Sizilien scheidet aus (die Fähre fährt mit über 20h doch etwas zu lang). Momentan liebäugele ich mit Korsika, da schnell zu erreichen, landschaftlich interessant und abgelegene Campingplätze verfügbar.
Ich wollte daher die Expertise im Forum um Rat fragen, ob ihr Korsika-Routentipps bei überschaubaren Tagsleistungen (~50 km) habt oder auch, ob ihr eine bessere Idee habt (Italien, Sardinien, Elba, Côte d'Azur, ...) mit den angegebenen Kriterien (Anfahrt mit Auto/Fähre nicht zu lang, Fahrradwege oder wenig Verkehr, hohe Chance auf warm/schönes Wetter, touristische Kinder-kompatible Highlights, dennoch abgelegen genug zum einsamen Zelten - auch "legal" bei Bauern etc.). Schwierig, ich weiß zwinker...

Danke und viele Grüße,
Valentin