Re: Slowakei: Vorsicht Bär!

von: hopi

Re: Slowakei: Vorsicht Bär! - 30.03.23 08:19

In Antwort auf: KaivK
Ich habe in Whitehorse einen Motorradfahrer getroffen (irgendein hochrangiger Militär aus den USA), der nach Tuktoyaktuk gefahren ist. Der hat zu seinem Schutz einen Elektrozaun mitgeführt,

Ob hochrangige Militärangehörige von Bären als potentielle Beute besonders geschätzt werden, vermag ich nicht zu beurteilen. schmunzel

Zum Thema "Elektrozaun" kann ich jedoch beispielsweise auf einen Campingplatz in der Nähe von Lake Louise verweisen. Dort wurde während meines schon einige Zeit zurückliegenden Besuchs die für Zelte vorgesehene Wiese tatsächlich mit einem Elektrozaun gegen herumstreifende Bären gesichert.

Während meiner damaligen Tour durch Britsh Columbia und einen Zipfel von Alberta hatte ich ab Port Prince Rupert fast täglich Schwarzbären mit ihren Jungen gesehen. An direkte mehr oder weniger gefährliche oder gar aggressive Situationen kann ich mich nicht erinnern. Es gab jedoch verschiedene Presseberichte über in Wohngebieten herumstreifende Bären. Einige wurden von den zuständigen Behörden eingefangen und an weiter entfernte Orte gebracht. Ob's was genutzt hat, konnte ich den konkreten Berichten nicht entnehmen. Dafür wurde dann im Großraum Banff ein Campingplatz temporär wegen mehrerer auffäliger Cougars geschlossen. Ja, in Regionen mit potentiell gefährlichen Tieren sollte man immer besondere Vorsicht walten lassen. Meistens passiert nichts, aber Vorsicht oder besonderer Respekt vor derartigen Tieren dürfte immer angebracht sein. Am besten überzeugt haben mich Hinweise, man möge sich in Bärengebieten durch Geräusche für die Bären deutlich bemerkbar machen. Von den in diesen Regionen tätigen Parkrangern werden jedoch durchaus unterschiedliche Empfehlungen ausgesprochen.Erkundigungen über die aktuelle Lage dürften immer hilfreich sein.