Re: Slowakei: Vorsicht Bär!

von: Keine Ahnung

Re: Slowakei: Vorsicht Bär! - 31.03.23 07:27

Ja, das sollte offtopic bleiben. Aber Du liegst hier völlig richtig in Deiner Beurteilung. Das Thema ist äußerst komplex und vielschichtig.

Es ging mir hier mehr um die Situationsbeschreibung im Zusammenhang mit dem "Bärenproblem", welches eigentlich nicht wirklich ein Problem ist, da es eher um Einzelfälle geht, wie sie eigentlich überall dort, wo Bären leben, auftreten. Ob das Sammeln von Beeren usw. den Bären das Futter soweit raubt, dass sie dadurch in Menschennähe getrieben werden, kann ich nicht recht beurteilen. Wer aber schon in der Slowakei (aber nicht nur dort und sicher nicht nur im Umfeld von Siedlungen der Roma und Sinti) unterwegs war, weiß, dass Abfall eine gewisse Anziehungskraft für die Bären hat. Selbst, wenn der Abfall nicht im Freien entsorgt wird, sind die großen Abfallbehälter für Bären meist gut zu öffnen und bieten dann eine aus deren Sicht interessante Futterquelle. Nicht umsonst werden z. B. in den USA auf Campingplätzen abschließbare Metallboxen für die Aufbewahrung von Nahrungsmitteln und auch für Abfälle aufgestellt. Hat sich ein Bär erst einmal an die Menschen gewöhnt, wird er zum Problembär. In den USA wird er dann gefangen und in größerer Entfernung (was dort gut machbar ist) ausgesetzt. Erst bei erneutem Auftauchen in Menschennähe wird ein Abschuss erwogen. Im Yosemite-Park hatten wir schon so einen Bärenbesuch gehabt. Die Campingplatzbewohner konnten den Bären mit lautem Klappern mit Töpfen usw. schnell wieder vertreiben ...