Re: Mehr Europa, weniger Leute: Kroatien, Venedig

von: veloträumer

Re: Mehr Europa, weniger Leute: Kroatien, Venedig - 02.04.23 18:50

Naja, Kroatien hat auch ein bisschen Radsportgeschichte, durch die Geschichte des Landes auch zerrüttet und unterbrochen. Ein Versorgungsniveau wie bei uns kannst du sicherlich nicht erwarten, aber es gibt Keimzellen dafür und Split gehört mit dazu. Der Radspotclub Marjan ist der bedeutendste der kroatischen Adriaküste, die Facebookseite gibts seit 2012. Seit 2015 gibts auch wieder eine Profirunde in Kroatien, die werden ja Fans und Nachahmer haben, die irgendwo Räder und Ausrüstung nachfragen. Radsport kam in Kroatien sicher vor Trekkingrädern & Co, in Slowenien war es etwas anders (Mountainbiking > Trekking > Rennradsport), heute schon eine führende Radsportnation, trotzdem nicht an jeder Ecke pralle Radläden, aber es gibt sie auf gehobenem Niveau an vereinzelten Ecken und Keimzellen. Für mehr sind die beide Länder zu klein.

Was du von Schrauberläden schreibst, erinnert mich eher an Montenegro. Typisch ist in Kroatien eher, das Markenshops gibt vielleicht von Cannondale o.ä., die Breite von Rädern fehlt. Selbst in der Herzegowina habe ich grenznah zwei Läden gefunden, einer war so ein Schrauberladen, der andere hatte aber gut bestückte Ersatzteile, Kinderräder und anderes mehr, was man heute nicht mal in deutschen Läden alles findet wegen der Veränderung von Lagerhaltung usw. Ich hätte dort auch ein passendes Laufrad für mein Velo gefunden - habe die Läden sozusagen investigativ besichtigt, nachzulesen in meinem Bericht Via Dinarica. Schau dir mal moderne Luftläden in Deutschland oder Nachbarländer an - letztes Jahr auch in Frankreich. Ohne Bestellen geht selten noch was, Imagepflege von eine paar Renommierrädern ist wichtiger. Von Rohloff wollen wir im Ausland schon gar nicht sprechen, das sollte wirklich nicht wundern.

Die Beobachtungen in Split waren mir wohl keine Bemerkung im Bericht wert, aber ich erinnere mich eben noch gut. Ferner habe ich mal wegen einer Webanfrage mal Bikeshops in Split gesucht und einige gefunden (ein paar Jahre her), die genau diese Bild wiedergaben. Es sollte auch nicht wundern, Split ist boomendes Gewerbe, ziemlich wohlhabend und auch mit entsprechendem Autoverkehr. Das gehobene Freizeitgefühl der Bewohner konnte ich bereits 2003 beobachten, 2013 hat das nur bestätigt. Rijeka etwa ist weit mehr industriegeprägt, die anderen größeren Küstenorte stärker vornehmlich touristisch (Zadar, Sibenik, Dubrovnik, Trogir usw.). Mag sein, dass da weiter wachsende Einnahmen auch mal ein paar neue Radläden befördern, aber Split hat sicherlich einen Vorsprung, allenfalls Zagreb kann da ggf. noch etwas mehr bieten.