Re: Frankreich von Südwest nach Deutschland

von: veloträumer

Re: Frankreich von Südwest nach Deutschland - 06.04.23 20:10

Ein gewisses Dilemma der richtigen Jahreszeit. Die Weinregionen sind natürlich im Herbst am attraktivsten mit den ganz bunten Laubtönen. Generell würde ich für den französischen Jura aber immer den Frühsommer oder spätes Frühjahr als ideal preisen - gerade wegen der Karstwasserfälle. Es ist ja bekannt, dass Karstquellen mit der saisonalen Trockenheit versiegen, und Gewässer generell im Karst versickern. Wasserfälle in anderen Gesteinen z.B. in den Alpen bleiben meist ähnlich wild den ganzen Sommer über - selbst wenn man mal etwas weniger Fülle, weil die Schneeschmelze abnimmt. Reine Schneeschmelzfälle verschwinden zwar auch, aber die origiinären Wasserfälle werden ja von dauerhaften Hochgebirgsquellen gespeist. Im Schweizer Jura gibt es weniger Karstquellen und insbesondere der Nordjura ist wiederum auch im Herbst mit bunten Laubhainen zwischen den grünen Hügeln sehr attraktiv, in einigen Teilen wie dem Basler/Solothurner Jura aber auch im frühen Frühjahr durch die Obstblüte.