Re: 4 Tage Slowakei/Tschechien/Polen

von: Toxxi

Re: 4 Tage Slowakei/Tschechien/Polen - 26.05.23 19:14

In Antwort auf: Laiseka
Zilina - Mala Fatra - Zazriva - Trstena - Zakopane - Osturna - Strbske Pleso - Certovica - Zilina.

Den ersten Teil bis Trstena kenne ich, der ist super. schmunzel So bin ich gefahren:

https://brouter.de/brouter-web/#map...;19.183762,49.368121;19.617462,49.365381

Durchgehend asphaltiert, der 1100er Pass zwischen Zázrivá und Oravská Lesná ist für Autos gesperrt. Es gibt aber da auch keine Versorgungsmöglichkeit, und danach erst wieder in Námestovo.

Das hintere Stück über Štrbské Pleso - ich war dreimal mit dem Rad dort im Hochsommer (2016, 2018 und 2021). Jedes mal war der Wetter in der Tatra derart bescheiden, dass ich mir das geklemmt habe (2016 sehr diesig, keine Fernsicht; 2018 erst Schnee Mitte Juni und dann 2 Wochen festhängende Wolken; 2021 festhängende Wolken, Regen und Nebel). Das ist eben Hochgebirge, dort kann es zu jeder Jahreszeit richtig kalt und regnerisch sein und sogar schneien.

In Antwort auf: Laiseka
p.s. hat jemand von euch noch spezielle kulturelle Tipps für die Gegend (typische Speisen, Museen, ...)?

Bier:

Die lokale Sorte in der Westslowakei ist Zlatý Bažant (Goldener Fasan). Kommt nahezu an die tschechischen Biere heran (wenn auch Pilsner Urquell herausragend oben steht). Die machen auch ein sehr ordentliches Schwarzbier, nicht zu süß wie so manche, und auch nicht zu lasch.

Die lokale Sorte in der Ostslowakei ist Šariš (Scharosch - eine Landschaft). Das Pils ist durchaus trinkbar, das Schwarzbier war mir zu süß.

In Südpolen steht natürlich Żywiec sehr weit oben. Wenn du es bekommst, dann probier Łomża, da ist noch einen Zacken besser. Und der Platzhirsch Tyskie ist auch immer gut.

Wein:

Slowakische Weißweine sind durchaus trinkbar, mit den deutschen, österreichischen und ungarischen vergleichbar. Rotweine sind eher etwas spritziger bzw. herber, erwarte bitte keinen Rioja oder Bodeaux.

Schau nach Frankovka (Blaufränkisch - rote Sorte). Wenn man sich drauf einlässt, dann sehr gut.

Besondere Weißweine sind Pálava und Muškat moravský. Die sind ähnlich aromatisch wie ein Muskateller. Es gibt sie von herb bis süß. Obwohl ich sonst nur trockene Weißweine mag - diese beiden kann man durchaus etwas süßer trinken.

Es gibt mittlerweile häufig Läden, die einen den Wein direkt aus dem Fass abfüllen.

Käse:

Die geräucherten Käse (oscypki) in Polen sind Klasse. Die werden im Gebirge überall verkauft, schmecken tun sie am besten an den Ständen und nicht aus dem Supermarkt. Es gibt sie in großen Rollen, die man schneiden muss oder in kleinen mundgerechten Formen. Die kleinen mag ich deutlich lieber, da kommt das Aroma viel mehr raus.

Es gibt sie auch gegrillt mit Preiselbeeren. Sorten: maślane (Butterkäse aus Kuhmilch), owcze (Schafsmilch) und kozie (Ziegenmilch).

Gruß
Thoralf