von: simonbolivar
Re: Kashmere/Ladakh - 19.11.23 11:02
Hallo,
ein Freund hat im Juli die Tour über Amrtisar, Srinagar, Leh mit dem Rad gemacht. Verlief nach seiner Aussage unproblematisch.
Meine geplante Radtour in dieser Region mußte ich wegen einer Erkrankung absagen, war allerdings dann in Ladakh Freunde besuchen. Momentan sieht es so aus, dass die Strasse von Srinagar bis Leh und weiter zum Rothang Pass gut ausgebaut ist. Alle Strassen abseits dieser Strecke sind mehr oder weniger in passablem Zustand, aber meisten nicht mehr geteert, da überall die Fahrbahnen verbreitert und geteert werden. Das geht allerdings in Indien schneller als in Deutschland, so dass einige Strecken bestimmt 2025 schon in gutem Zustand sein werden.Alternativ besteht die Möglichkeit, hinter Kargil die Hauptstrasse zu verlassen und die schönere, wenn auch lange nicht so gut ausgebaute Strecke Richtung Aryan Valley zu nehmen.Weitaus interessanter, aber wie gesagt, etwas weiter und mehr Piste.
Auch die Rückreise vom Khardung La kann man auf einer schlechteren Strecken über den Chang La machen und so den Pangongsee (Lake Tso Moriri ist m.E. schöner) noch "mitnehmen". Will man sich den Pass sparen, kann man auch am Westufer des Sees wieder nach Leh radeln. Strecke auch hier in nicht so gutem Zustand, aber machbar und natürlich etwas weiter.Zu guter letzt noch die Möglichkeit, nicht über die N3 zurückzuradeln, sondern die weitaus schönere Strecke über Padum und Shingo La zu nehmen. Hab das 2019 gemacht, allerdings war damals die Strasse noch nicht fertig gestellt. Von Lingshet nach Pidmu mußte das Rad auf einen Esel.Jetzt durchgehend befahrbar.Ich selbst werde im September 2024 von Manali nach Padum und Leh radeln. Hier nochmal ein Link zu meiner Tour 2019:
Ladakh Zanskar 2019
ein Freund hat im Juli die Tour über Amrtisar, Srinagar, Leh mit dem Rad gemacht. Verlief nach seiner Aussage unproblematisch.
Meine geplante Radtour in dieser Region mußte ich wegen einer Erkrankung absagen, war allerdings dann in Ladakh Freunde besuchen. Momentan sieht es so aus, dass die Strasse von Srinagar bis Leh und weiter zum Rothang Pass gut ausgebaut ist. Alle Strassen abseits dieser Strecke sind mehr oder weniger in passablem Zustand, aber meisten nicht mehr geteert, da überall die Fahrbahnen verbreitert und geteert werden. Das geht allerdings in Indien schneller als in Deutschland, so dass einige Strecken bestimmt 2025 schon in gutem Zustand sein werden.Alternativ besteht die Möglichkeit, hinter Kargil die Hauptstrasse zu verlassen und die schönere, wenn auch lange nicht so gut ausgebaute Strecke Richtung Aryan Valley zu nehmen.Weitaus interessanter, aber wie gesagt, etwas weiter und mehr Piste.
Auch die Rückreise vom Khardung La kann man auf einer schlechteren Strecken über den Chang La machen und so den Pangongsee (Lake Tso Moriri ist m.E. schöner) noch "mitnehmen". Will man sich den Pass sparen, kann man auch am Westufer des Sees wieder nach Leh radeln. Strecke auch hier in nicht so gutem Zustand, aber machbar und natürlich etwas weiter.Zu guter letzt noch die Möglichkeit, nicht über die N3 zurückzuradeln, sondern die weitaus schönere Strecke über Padum und Shingo La zu nehmen. Hab das 2019 gemacht, allerdings war damals die Strasse noch nicht fertig gestellt. Von Lingshet nach Pidmu mußte das Rad auf einen Esel.Jetzt durchgehend befahrbar.Ich selbst werde im September 2024 von Manali nach Padum und Leh radeln. Hier nochmal ein Link zu meiner Tour 2019:
Ladakh Zanskar 2019