Re: Geeignete Touren an Frankreichs Flüssen im August

von: Igel-Radler

Re: Geeignete Touren an Frankreichs Flüssen im August - 21.05.05 13:28

In Antwort auf: MichlausNürnberg


An alle anderen fleisigen Schreiber: habt ihr bereits Erfahrungen mit der Anreise per Bahn? Laut anderen Diskussionspunkten im Forum ist die Fahrrdmitnahme in der SNCF eher vom Wohlwollen des Zugbegleiters abhängig.


Lieber Michl,

Die Regeln sind recht einfach, und vom Wohlwollen der Schaffner bist du nicht abhängig (auch wenn man nett zu ihnen sein sollte, denn sie sind oft recht hilfsbereit!):

In TGV (auf der Strecke Paris-Genf nehmen die meisten TGV unzerlegte Räder mit, auf anderen Strecken in der Regel einmal am Tag) und in corail-Nachtzügen (soweit sie Räder mitnehmen): Stellplätze sind reservierungspflichtig, die Reservierung kostet Geld, nicht aber die Mitnahme.

In corail-Tagzügen (viele nehmen Räder mit) und ter-Regionalzügen (die meisten nehmen Räder mi)t: Die Radmitnahme ist kostenlos, Reservierung ist nicht möglich (selbst wenn die Züge, wie viele corail-Züge, Reservierungspflicht haben).

Ob ein Zug unzerlegte und unverpackte Räder mitnimmt, ersieht man am Radsymbol im Fahrplan (Hafas ist diesbezüglich recht zuverlässig, die SNCF Webseite ist imZweifelsfall die Referenz).

Gruß

Igel-Radler