Re: Wels(A)-Rosenheim-Geneve-Lyon-Marlseille(F)

von: humorexperte

Re: Wels(A)-Rosenheim-Geneve-Lyon-Marlseille(F) - 29.03.06 10:15

Hallo Jarek,

ich habe mir auf Grundlage eines "Red Bull"- Alu-Rahmens (heißt heute Blackforest 2) im Jahr 1998 ein Reiserad beim ROSE-Versand bauen lassen. Bin mit umgerechnet 1000 Euro ausgekommen, inklusive hydraulischen Magura HS 66 Bremsen. Habe auch Rennlenker bei gemäßigter Sitzposition. Damit bin ich ohne jedes Problem bisher ca. 10.000 km gefahren - wirklich nur auf Reisen.

Bei ROSE (www.rose.de) ist es so, dass Du Dir ein Rad aus dem Angebot aussuchen kannst, das Du dann komplett individuell für Dich zusammenstellen und dort bauen lässt. Damals wurden einfach vom Preis die Teile abgezogen, die man nicht haben wollte und dann die Teile dazugerechnet, die man stattdessen gewählt hat (z.B. Rennlenker statt gerader Lenker). Ich habe das Rad z.B. ohne Sattel und Pedale gekauft, die hatte ich noch vom vorherigen Reiserad. Ob das noch so gerechnet wird bei ROSE?? Ich habe mit Rose nur gute Erfahrungen gemacht.

Im Ergebnis habe ich ein Superrad, das individuell ist, aber nicht so viel kostete wie eins vom Edelhändler.

Fazit: Rennlenker ist für längere Reisen ein Traum! Es gibt für 1000 Euro individuelle Lösungen. 28 Zoll-Räder sind die besseren Reiseräder auf Asphalt.

Ich empfehle auch das französische Jura. Die dortigen Längstäler sind fast eben zu durchfahren, nachdem man einmal auf ca. 1000 m hochgekeucht ist. Keine Angst vor Steigungen! Standpausen zur Erholung (zur Not alle 300 m) sind keine Schande, wenn man nicht allzu fit ist. Und doch entschädigt immer wieder das Herunterfahren und die Aussicht von oben...

Abseits der großen Strassen im Rhonetal gibt es einige kleine Strassen, ich habe immer mit den berühmten Michelin-Karten (frühere Nummern 243, 244, 245; Massstab 1:200 000) geplant. Ca. ab Höhe "Vaison la Romaine" fast Gutwetter-Garantie. Zumindest meine Erfahrung.

Viel Spass, Humorexperte.