Re: Nordspanien - Tour 2007 Tipps?

von: Funbikerider

Re: Nordspanien - Tour 2007 Tipps? - 20.11.06 22:59

Hallo, hatte bei beiden Spanientouren keine Probleme mit dem Fahrrad samt Anhänger und der Bahn oder Bus.
Von Santiago fahren auch 2-mal am Tag zu der Jahreszeit Busse die Räder mitnehmen bis an die Grenze nach Irun zurück, bin mir nicht ganz sicher und hab die Dokumente jetzt leider auch nicht hier, aber der Preis lag bei ca. 60 Euro vor 2 Jahren. Die Busse fahren abends um 17.00 Uhr los und kommen irgendwann morgens um 6.00 Uhr an, also einsteigen schlafen aussteigen…allerdings ist eine Reservierung Notwendig da sie maximal 3 Räder mitnehmen, musste dann allerdings nicht mal die Pedalen abmontieren, das Rad kam wirklich so dreckig wie es war unten in den Bus. Von Irun ist es kein Problem mit dem Zug weiter nach Paris und von dort wieder nach Deutschland zu fahren…

Einige eurer Etappen führen entlang des alten Jakobsweges, diese werden in den kleinen gelben Outdoorführern beschrieben. Grundsätzlich bekommt ihr aber wirklich gute Karten in den Tourismusbüros, und das in 90 % der Fälle kostenlos.

Was die Übernachtungen angeht kann ich nichts sagen, war immer mit dem Zelt unterwegs oder in den Herbergen des Pilgerweges wenn dort Platz war. Wenn ihr an der Nordküste unterwegs seit, könnt ihr ruhig immer nach den Pilgerherbergen fragen, es kam sehr selten vor das wir dort überhaupt zu zweit waren, dort nehmt ihr also keinem echten Pilger einen Schlafplatz weg und die meisten sind sogar staatlich und oft donativo da keiner zum abkassieren kommt.

Gruß Frank und viel Spaß