Re: durch D und F nach Spanien, brauche Tipps

von: mille1

Re: durch D und F nach Spanien, brauche Tipps - 19.02.07 17:42

Hallo Bianca,
du suchst eine relativ einfache und schnelle Tour nach Spanien. In Deutschland würde ich den Rheinradweg bis Karlsruhe fahren und dann auf die französische Seite wechseln. Ich habe leider keine aktuelle Karte zu Verfügung. Aber ich meine bis Straßburg gehen die D-Straßen. Da die Autobahn hier im Rheintal mautfrei, dürfte auf den D-Straßen relativ wenig verkehr herrschen. Straßburg, Mühlhausen, Besancon, Dole(daß Doubstal kann überwiegend auf kleinen verkehrsarmen Straßen gefahren werden) Von hier aus zwei Möglichkeiten. Entweder über Bourg-en-Bresse, oder über Chalon sur Saone nach Lyon.
Ich empfand die Fahrt zum Mittelmeer selbst auf den N-Straßen weniger schlimm, obwohl ich zur Hauptsaison unterwegs war. Du fährst im März, da kann mit viel weniger Verkehr rechnen als in den Sommermonaten.
das Zentralmassiv ist sehr schön, du mußt aber noch mit Schnee rechnen und wenn Du Pech hast auch mit gesperrten Straßen. Wenn Du Anstiege nicht scheust, gibt es außer das Rhonetal, die Gegend östlich und westlich davon. Aber da die Flußtäler fast alle zur Rhone fließen ist mit häufigen bergauf und bergab zu rechnen.
Da du nicht allzuviel Zeit hast, würde ich die Variante durchs Rhonetal bevorzugen.
In Spanien war ich mit dem Rad noch nicht.
Viel Spaß bei der Routenfestlegung und einen schönen Urlaub wünscht
Mille