Re: Italien-Reise 2006

von: veloträumer

Re: Italien-Reise 2006 - 29.11.07 17:06

Hallo Thomas,

ich bin mit HapagFly bzw. heute subsumiert unter TUIfly von Catánia nach Stuttgart geflogen. Der Endpreis inkl. Rad war 120 oder 130 Euro (genauer weiß ich nicht mehr) inkl. 25 Euro für das Rad und der Gebühren etc. Das Rad war unverpackt wie bei allen Flügen, die ich bisher mit Reiserad unternommen habe (unbek. frz. Line: Frankfurt-Korsika/retour, Ibéria: Stuttgart-Almería/retour, Al Italia: Stuttgart-Marseille via Milano /retour). Die Beförderungsbestimmungen sind bei TUIfly bzgl. Velo liberal, d.h. Verpackung wird nur empfohlen, aber nicht vorgeschrieben.
Bei der Stuttgart-Sizilien-Alternative germanwings ist eine feste Verpackung zwingend erforderlich (Karton, Koffer), habe aus diesem Grund germanwings bei der Planung ausgeschlossen. Habe aber jüngst hier im Forum gelesen, dass das wohl beim Einchecken auch nicht so streng gehandhabt wird. Je nach Reisetag solltest du auch die Alternativen in der Nähe checken - also Lamézia Terme und Palermo. Nach Réggio di Calábria fliegt nur Al Italia zu teuren Linienflugpreisen (i.d.R. via Milano und über 600 Euro).

Am Airport wollte ich meine Lenkerenden mit Socken abdämpfen, weil der Lenker gegen den Rahmen schlägt (war früher nicht, aber jetzt bei dem neuen Kompaktrahmen hatte ich das nicht eingeplant). Ich wollte Klebeband von einem Angestellten haben, der Koffer mit Schutzfolie im Eingangsbereich abklebte. Der Mann verweigerte mir aber einen kleinen Klebestreifen - auch Sizilianer sind nicht immer hilfsbereit. Die Socke hielt natürlich so ohne Klebeband nicht, und ein ganz kleiner Lackschaden am Rahmen ist dadurch genau an der Stoßstelle - allerdings kaum - zu sehen.