von: veloträumer
Re: Radurlaub: Frankreich mit Kindern im Sommer 09 - 05.11.08 16:33
In Antwort auf: Haddock
In Antwort auf: veloträumer
...
In der Hochsaison ist die Atlantikküste ein ausgesprochen beliebtes Reiseziel - sehr voll, hohe Saisonaufschläge auf den Campings.
In der Hochsaison ist die Atlantikküste ein ausgesprochen beliebtes Reiseziel - sehr voll, hohe Saisonaufschläge auf den Campings.
Kennst Du eine Stelle wo das nicht der Fall ist

Schwierig. Ich war nur einmal dort im Jahre 2004 und bin natürlich durch so ein Gebiet schnell durch. In St.-Jean-de-Luz (bzw. Nachbarort) war der Camping ca. 8 Euro (Angaben jeweils Einzelperson pro Nacht), aber nicht unbedingt kindergerecht, schlechte Sanitäreinrichtung, nachts kein Warmwasser und teils kein Licht. Kann ich für Ferienaufenthalte nicht empfehlen, nur zur Durchreise. Der Ort ist herrlich wegen der baskischen Fachwerkhäuser, aber ohne die großen flachen Sandstrände.
In Arnatchout "Arna" (Nähe Leon) habe ich knapp 23 Euro auf dem Camping (FKK) bezahlt. Hatte dort Ruhetag, allerdings Pech mit dem Wetter. Die Preise sind auch so hoch, weil jegliche erdenkliche Animation und Einrichtungen (Tennis, Wellness, gutes Restaurant etc. pp) vorhanden sind. Kinder werden dabei großzügig bedacht - waren auch viele da. Sehr weitläufiger Sandstrand, wenn zu windig, gibts genügend Poolbereich. Durch Kiefernwald windgeschützte Parzellen.
In oder bei Arcachon lag der Camping an einem Hügel, terrassiert, eher von den Stränden weit entfernt, Preis weiß ich nicht mehr, war wohl mittelpreisig bei 12-13 Euro. Man konnte, glaube ich, Tauchen mit Ausrüstung usw. buchen/mieten. Wohl auch nicht die erste Empfehlung für Kinder.
Dann war ich schon weiter in Bordeaux (nach Regenfahrt). Dort in der JH, irgendwo südlich vom Bahnhof gelegen. Ziemlich sauber und großzügig. Danach gings dann ins Binnenland Dordogne/Lot.
Noch mehr Tipps: In der Gegend Arcachon/Bordeaux gibt es außer Radwegen auch ein Netz von Naturkanälen - wild überwucherte ruhige Wasserwege. Man kann verschiedentlich Boote ausleihen und so die Natur genießen (Wasservögel beobachten usw.) Würde ich mit Kindern auf jeden Fall empfehlen. Irgendwo östlich von Arcachon gibt es auch eine Vogelbeobachtungsstation mit Eintritt, viele Souvenirs für Kinder (Kartenspiel usw.) - auch zu empfehlen, müsste ggf. nochmal genauer in meinen Unterlagen stöbern (mein Gedächtnis lässt gerade nach
