Schottland: Inverness bis John o'Groats (NCN1)

von: Blueface

Schottland: Inverness bis John o'Groats (NCN1) - 06.01.09 15:11

Hallo Forum,

ich plane gerade unsere jährliche Radtour in Schottland für Mai 2009. Uns fehlt vom Netz des "National Cycle Network" in Schottland eigentlich nicht mehr viel, da wie schon seit mehreren Jahren die High- und Lowlands befahren.

Jetzt meine Fragen:


- Ist schon mal jemand das Stück der NCN-Route 1 von Inverness bis John o'Groats gefahren und kann mir dazu ein Wenig erzählen?

- Ist die Strecke landschaftlich attraktiv?

- Ist die Streckenführung so gelegt, dass man weitgehend autofrei bzw. mit wenig Verkehr konfrontiert wird?

- Gibt es ab Inverness (oder auf dem Weg nach John o'Groats) eventuell Offroadalternativen (bei der Fahrtechnik ruhig bis zu mittelschwer - Z.B. Waldwege. Wir sind mit MTBs aber auch mit Packtaschen und Zeltgepäck unterwegs und haben Erfahrung mit schlechten Wegen schmunzel )?

- Hat zufällig jemand GPS-Daten dieses Abschnittes (und ggf. der Alternativen)?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

Tobi