Re: Schottland: Inverness bis John o'Groats (NCN1)

von: Ula

Re: Schottland: Inverness bis John o'Groats (NCN1) - 08.01.09 09:47

Die A9 von Inverness bis Tain ist ziemlich furchtbar. Wenn ihr die Black Isle sehen wollt (kann ich sehr empfehlen!), dann am besten kurz hinter der Brücke auf kleine Straßen ausweichen. In Fortrose ist ein tolles Museum über die Pikten (Groam House) und die Fähre Cromarty-Nigg ist ein echtes Erlebnis.
Oder gar nicht auf die A9 sondern über Beauly und Dingwall.
Nördlich von Tain (sehr hübsches Städtchen übrigens) ist dann auf der A9 nicht mehr viel los. Da die Täler quer zur Küste verlaufen, gibt es auch keine richtige Alternative. Die meisten kleinen Sträßchen sind Stichstraßen. Offroad erst recht.
Die Küstenstrecke an der Ostküste ist nicht so dramatisch wie der Westen, mir hat es aber ganz gut gefallen. Das mag auch daran gelegen haben, dass ich super Wetter hatte.
Grundsätzlich ist die nordöstliche Ecke eher flach und undpektakulär.
Sehr schön fand ich die kleine Straße von Altnaharra am Loch Hope entlang (bin allerdings von Norden gekommen). Da kommt ihr aber noch westlich von Tongue raus und die Strecke von dort nach Osten ist eher langweilig.
Warum wollt ihr eigentlich unbedingt nach John O'Groats? Ich bin damals E2E gefahren, da ist das Ziel eben dort, ansonsten fand ich es spätestens ab Wick ziemlich langweilig.

Viele Grüße,
Katja