Re: Norwegen: Alta-Nordkapp

von: Corber

Re: Norwegen: Alta-Nordkapp - 16.05.09 23:40

Hallo Peter2,
Einkaufsmöglichkeit nach Skaidi gibt es noch in Olderfjord (wo die E6 den Porsangerfjord erreicht). Dort befindet sich ein Campingplatz, Statoil-Tanke und der erste richtige Nordkapp-Souvenirladen. Es halten wegen der malerischen Lage auch die vielen Touristenbusse, der Laden hatte wohl deswegen auch ein kleines Angebot an Lebensmitteln.
Einen grossen Supermarkt gibts dann erst wieder in Honningsvag, die letzte Möglichkeit Vorräte zu bunkern. Am Ziel (Nordkapphallen) selbst gibts zwar ein Restaurant und Bar, aber keine Lebensmittel (zumindest 2007).
Noch zwei Tips: Internet konnte man im Eingang zum Nordkapp-Museum in Honningsvag gegen Gebühr benutzen, das ist viel näher als die Bibliothek.
Zelten direkt am Kap und in der Nähe ist wegen Begaffens durch Touristenmassen, dem Trubel, fehlender Deckung durch Gesträuch und Sumpf in den ebenen Flächen nicht angenehm. Ich fand aber etwa 5 km entfernt an der Strasse einen traumhaften Zeltplatz: in Richtung Kap kommt kurz vor dem Ende der zweiten grossen Steigung ein Schild "Knivskjellodden" das auf den Beginn des Wanderwegs dorthin weist (auch kleiner Parkplatz, schöne aber lange Wanderung). Etwas vor dem Schild führt rechts recht unscheinbar und sehr steil eine schmale unbefestige Strasse hoch. Sie ist zudem durch einen Strassengraben für Autos und Motorräder unerreichbar gemacht. Beherzt (schiebend!) durch den Graben und das mit scharf-splittrigen Steinen (deshalb auch schiebend) bedeckte Strässchen hoch, das nach etwa 50 m unerwartet abflacht und in zwei völlig ebenen grossen Parkplätzen endet. Hier Zeltmöglichkeit (mit Unterlage gegen die spitzen Steine). Oder romantischer auf den von hier sichtbaren sumpfigen Wiesengrund, der jedoch in der Nähe des felsigen Sattels trocken genug zum Zelten ist. Es gibt Löcher mit stehenden aber gutem Wasser auf dem felsigen Sattel (das Wasser nicht verschmutzen, Geschäftchen gut jenseits der Wasserscheide der Sattelkuppe verrichten, keinen Müll hinterlassen). Vom Zeltplatz tolle Aussicht hoch über dem Meer, ebenfalls von den leicht erwanderbaren Kuppen ringsum. Die Strasse ist nur etwa 300 m entfernt und gut zu erreichen, dennoch ist man durch die Bodenwelle vor Sicht und Lärm geschützt.
Zu Ehren der unbändigen Freude eines Pärchens das von Mailand gestartet war und kurz vor mir ankam habe ich den Platz "Campo di Ciclisti" genannt: ein angemessener Platz um die Freude der Ankunft in Ruhe einsinken zu lassen.

Gute Fahrt und Gruss, Albert