Re: TGV mit Fahrrad - Nizza/Marseille > Köln?

von: BeBor

Re: TGV mit Fahrrad - Nizza/Marseille > Köln? - 26.08.09 10:47

In Antwort auf: Uli
Zitat:
Dafür stehen laut SNCF nur 6 Plätze pro Zug zur Verfügung, einen davon habe ich für 10,00 € zusätzlich (zu 67,00 € für 1 Person im Liegesessel) reserviert.

Ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden. Die sechs Plätze im Corail Lunea sind für nicht-demontierte Fahrräder. Demontierte und deshalb entsprechend kleine Fahrräder sind Gepäckstücke - und für die benötigt man keine Platzreservierung. Der Vorteil der von dir gewählten Verbindung ist gerade, dass man sein Rad "so" mitnehmen kann.
Gruß
Uli


Verstanden hatte ich das schon, aber vielleicht hat der Verlauf dieses Threads (tendenziell eher in Richtung "Fahrrad als Gepäckmitnahme") dazu beigtragen, dass Du zu einem gegenteiligen Eindruck (... ich hätte es falsch verstanden) gekommen bist.

Nachdem rein buchungstechnisch es sich als recht problemlos herausstellte (abgesehen von 55 Minuten Warteschleife beim Telefonat mit dem SNFC-Büro), für meine geplanten Zugverbindungen richtige "Fahrradstellplätze" zu reservieren, ist mir diese Lösung (ohne Notwenigkeit von Demontage und Verpacken) sympatischer als die diskutierte "Gepäcktransport"-Variante. Dennoch sind das natürlich für mich sehr brauchbare Informationen, wenn z. b. mal die Notwendigkeit einer ungeplant/spontanen Zugbenutzung mit Rad entstehen sollte.

Daher nochmals Danke an alle für Eure Tipps.

Bernd