Re: Dänische Nordseeküste

von: Anonym

Re: Dänische Nordseeküste - 17.01.10 16:50

Hallo,

wir sind 2004 (im August, also dänische Nachsaison) einige Abschnitte gefahren.

Römö ist schön, wir sind damals von Sylt mit der Fähre gekommen, aber für eine Radüberfahrt m.E. vernachlässigbar. Der 9km lange Damm zum Festland zurück kann ganz schön lang werden, wenn der Wind "richtig" steht. Wenn dennoch Anreise via Sylt/ Römö: auf Sylt besser CP vorbuchen, dort weist man Radfahrer wegen Überfüllung ab (ist mir in Skandinavien noch nie passiert).

Wir sind dann aus verschiedenen Gründen von Ribe via Esbjerg und Varde bis Nörre Nebel mit der Bahn gefahren und von da bis Nörre Vorupör mit dem Rad. Zum Streckenverlauf kann ich Lothar nur beipflichten, ich musste dazu wegen Kinderanhänger oft auf die Straßen ausweichen, weil der Boden für uns zu weich war. Man sieht zwar kaum was von Meer, aber Ringköbing-, Nissum- und Limfjord. Uns hat es gefallen, gerade auch wegen der Campingplätze: Nymindegab (angeblich ehemals Öko-Platz, mit schönem Extra-Bereich für Zelte), Nörre Lyngvig am Ringköbing-Fjord (auch einsame Plätzchen zu finden), Thorsminde am Nissum-Fjord (Mini-Ort mit Fischräucherei, und Mini-Schwimmbad auf dem CP, hat uns einen Regentag gerettet), Thyborön (den CP fand ich hässlich, aber für eine Nacht okay, dafür gibt es im Ort sehr viel Sehenswertes). Danach hatten wir ein Ferienhaus und Shuttle-Service zur Ostküste Jütlands für die Weiterfahrt nach Schweden. schmunzel An den CPs kannst Du unsere Tagesetappen ablesen, mit Vierjährigem im Kinderanhänger, entsprechender Tagesgestaltung und ordentlich Gepäck.

Zur Verfügbarkeit von Plätzen auf CPs: in DK sollte es keine Probleme geben, als Radfahrer bekommt man eigentlich immer einen Platz.

Ich bin damals ohne Karte gefahren, hatte nur die kleinen Karten im Reiseführer "Dänemarks Nordseeküste" von Dumont dabei und das hat auch gereicht.

Gruß,
Tine