Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich

von: Schwimmer

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 26.01.10 18:28

Hallo, wir sind in den beiden letzten Jahren an der Loire entlang gefahren, in 2008 von Tours nach St. Nazaire, in 2009 von Orleans nach Tours, jeweils als Auftakt zu einem sich anschließenden Urlaub in der Bretagne. Landschaftlich sehr schön, kulturell ein Höhepunkt nach dem anderen. Wir sind mit bikeline gut zurecht gekommen. Das Heft beginnt allerdings erst in Orleans.
Es gibt übrigens fast überall günstige Hotels (z.B. Premiere Classe, DZ ab 30/35 Euro + Frühstück). Die sind einfach, aber ausreichend, und zumeist sehr sauber. Das Frühstück ist aber regelmäßig ergänzungsbedürftig. Meist liegen die Hotels etwas außerhalb ("zone industrielle"), sind aber mit dem Rad problemlos zu erreichen.

Der Vorschlag, nach Noirmoutier zu fahren, ist gut. Aber für die "passage du gois" (die nur bei Ebbe zu befahrene Verbindung zwischen Insel und Festland, 3-4 km) muss man den richtigen Zeitpunkt erwischen, wenn der starke PKW-Verkehr durch ist. Ansonsten ein Erlebnis!

Im kommenden Sommer steht die Strecke von Orleans zur Quelle auf unserem Programm. EuroVelo 6 erfasst den Weg nicht komplett, und das in einer der Antworten angesprochene Buch (vielen Dank trotzdem für den Tipp) kann auch in Deutschland bestellt werden, kostet dann aber 44 Euro einschl. Porto. Vielleicht versuche ich, es über frz. Kontakte zu bekommen. Kennt jemand noch anderes Material?

Uli & Hildegard