Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich

von: Gündirwas

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 26.01.10 21:58

[zitat=Uli & Hildegard]
Der Vorschlag, nach Noirmoutier zu fahren, ist gut. Aber für die "passage du gois" (die nur bei Ebbe zu befahrene Verbindung zwischen Insel und Festland, 3-4 km) muss man den richtigen Zeitpunkt erwischen, wenn der starke PKW-Verkehr durch ist. Ansonsten ein Erlebnis!

Für die Noirmoutier-Interessierten,
Also nach vielfachem Befahren der Passage du Gois kann ich versichern, die beste Überfahrtzeit ist zu Beginn der Ebbe, wenn der Weg sukzessiv von Wasser frei kommt undnur wenige motorisierte Stinker vorpirschen. die Zeiten von Ebbe und Flut sind per Internet in die eigene Anreise planbar. Mittendrin bleibt genügend Zeit, mit und für die Einheimischen die wohlschmeckenden Schnecken zu sammeln. Schafft herrliche Kontakte und Ihr lernt den Nebenverdienst des kleinen Mannes kennen. Am Wochenende sind wahre Ströme von Schneckensammlern auf der Suche, um anschließend ihre gefüllten Eimer in Feinschmeckerlokalen zu versilbern. Besonders toll ist die Möglichkeit, per Fähre die Insel in Richtung Pornic über das offene Meer zu nehmen, eine schöne Seefahrt, die außerdem den Weg nach St. Nazaire um 80km verkürzt und mehr Zeit für den Hafenort lässt. Allerdings war die Fähre 2009 für 3 Monate außer Betrieb und wird längst wieder rumshippern.
Macht wasa draus, fahrt hin, am liebsten wäre ich dabei.
Günter