Re: Canyon du Verdon - Nord- od. Südseite ?

von: veloträumer

Re: Canyon du Verdon - Nord- od. Südseite ? - 17.05.10 12:19

In Antwort auf: BeBor
ich kann nur zur Nordseite was sagen. Fahrtechnisch kein besonderes Problem, aber es geht wirklich permanent bergauf. Irgendwo mittendrin gibt es einen urigen Campingplatz, der war aber bei meiner Tour (September 2009) bereits geschlossen.

Ich kenn nur die Südseite - daher die Anmerkung: Die Südseite geht mehrfach Auf und Ab und ist recht schwierig zu fahren. War bei sommerliche Hitze ziemlich ausgebrannt danach. Insgesamt habe ich bisher im Gegensatz zu diesem Thread häufiger gelesen, dass die Südseite schöner sein soll. Auf der Südseite gibt es keinen Camping zwischendrin - man kann lediglich in Comps-s-Artuby campen (2-3 km westlich) - absolut einsam, in Comps auch nur wenig Infrastruktur. Wenn du mehr Infrastruktur suchst, musst du vorher an der Verdon bzw. nahe Castellane campieren. Weil es aber besser ist, morgens die Schlucht zu fahren, empfiehlt es sich auf der Südseite aber vorher in Comps zu campieren, sofern in Ost-West-Richtung unterwegs. In Manöver-Fällen kann es in Comps-s-Artuby vorkommen, dass vom nahen Militärgelände Schießgeräusche die Nachtstille stören.