Info: Als Fahrradfahrer in die Ukraine

von: nillerdk

Info: Als Fahrradfahrer in die Ukraine - 30.08.10 10:32

Hallo,
ich möchte meine Erfahrungen von August 2010 an drei ukranischen Grenzübergängen mit euch teilen.

Záhony (HU) -> Chop (UA): Einfahrt in die Ukraine mit dem Rad problemlos (30 Min). Die Schlange für die Gegenrichtung sah erheblich länger aus.

Uzhgorod (UA) -> Slowakei: Übergang *nur* für PKW/LKW. An der Grenze stehen "Taxis" bereit, die gegen Geld Fussgänger und möglicherweise Radfahrer rübertransportieren. Ich bin 20 km nach Süden entlang der Grenze gefahren und habe folgenden Übergang benutzt:

Mali Selmentsi (UA) -> Vel'ke Slemence (SL): Übergang nicht auf meinen Karten von 2008 eingezeichnet! Nur für Fussgänger und Radfahrer und hat touristische/sehr lokale Charakter. Sehr einfach, der Übergang hat höchstens 15 Minuten gedauert. Die Weiterfahrt nach Cierna nad Tisou (Bahnhof) ging über eine wackeliche Hängebrücke für Fussgänger, die nicht auf meinen Autokarten eingezeichnet ist. Diese Brücke ist Süd von Ptruksa.

Viele Grüße