Re: Suche Radweg Salzburg - Stuttgart

von: Chiemgauradler

Re: Suche Radweg Salzburg - Stuttgart - 21.10.10 20:15

Hallo Peter,

die Via Julia bin ich etappenweise schon von Salzburg bis Augsburg gefahren. Die Strecke zwischen München und Chiemsee fahre ich meist mehrmals im Jahr. Die Streckenführung zumindest auf letztgenanntem Abschnitt ist sehr verkehrsarm und gut beschildert. Lediglich bei Grünwald fährt man ein kurzes Stück auf SEHR verkehrsreicher Strecke.

Zu beachten ist, dass die Via Julia zu einem nicht unerheblichen Teil und teils auch über längere Strecken auf unbefestigten Wegen (Schotterwege, Waldwege) verläuft, so z.B. durch den Hofoldinger Forst. Eine kurze Strecke der Julia mit sehr schlechtem Belag verläuft auch nahezu direkt vor meiner Haustür, durch die Eggstätter-Hemhofer Seenplatte. Für ein Rennrad also nicht zu empfehlen. Dafür wird man vorher durch einen nagelneu gebauten Radweg entlang der ST2095 zwischen Gollenshausen und Weisham, der noch nicht in den Karten verzeichnet ist, besänftigt.

Trotzdem fahre ich die Via Julia recht gern - ideal z.B. für ein Crossrad. Ab Rosenheim in Richtung München gibt es zwei alternative Routen (jeweils ca. 30 km lang). Ich persönlich mag die etwas kürzere Route an der Mangfall entlang nicht, sondern wähle lieber die etwas längere nördlichere Strecke über Großkarolinenfeld, Mietraching usw. Ist aber Geschmackssache. Die Via Julia ist lange nicht so hügelig wie der Bodensee-Königssee-Radweg, sondern eher flach.

Eine weitere Alternative wäre, über Mozart-Radweg (teils identisch mit Via Julia) und/oder Alz-Inn-Radweg bis Wasserburg am Inn. Von dort den Isar-Inn-Radweg bis München. Der Isar-Inn-Radweg ist ebenfalls gut beschildert und sehr verkehrsarm. Allerdings führt der Weg direkt nach München hinein.

Grüße
Ralph