Von Südtirol nach Tirol

von: BikerBernd

Von Südtirol nach Tirol - 18.03.11 09:58

Bei der Planung unserer diesjährigen Alpentour ergeben sich einige Ungewissheiten, die wir hoffentlich mit euren Erfahrungsberichten und Tipps beseitigen können.
Unser Startort steht noch nicht genau fest, wahrscheinlich wird es aber Immenstadt sein. Von dort soll's über das Oberjoch durch das Tannheimer Tal ins Lechtal und weiter über das Hahntennjoch ins Inntal gehen. Auf dem Innradweg wollen wir bis Martina (CH) fahren und dann über die Norbertshöhe nach Nauders. Von dort aus wollen wir der Via Claudia Augusta bis Meran folgen, dann durch das Passeiertal bis St. Leonhard und weiter über den Jaufenpass ins Eisacktal fahren. Über den hoffentlich ausgebauten Radweg soll es wieder Richtung Süden bis ins Grödnertal gehen. Welche Route wir dann bis Cortins nehmen steht noch nicht ganz fest, aber von Cortina soll es weiter bis Toblach gehen.
Und jetzt wird es schwierig. Um wieder nach Tirol zu kommen bieten sich im Prinzip 3 Möglichkeiten an:

1. Von Toblach durch das Pustertal zurück und über den Brenner
2. Von Toblach nach Lienz und über den Großglockner
3. Von Toblach nach Olang und dann durchs Antholzertal

Rein gefühlmäßig würden wir die 3. Möglichkeit bevorzugen. Allerdings macht uns die ampelgesteuerte, einspurige Strecke kurz vor der Passhöhe des Stallersattels Sorgen. Schafft man diese Bergaufstrecke während einer Grünphase? Kann man ggf. trotz Gegenverkehr weiterfahren?
Wie sieht es im Tauerntal verkehrsmäßig aus? Zwar werden wir den Felbertauerntunnel mit dem Post- oder Shuttlebus durchfahren, aber wie ist die Situation für Radfahrer auf der Strecke von Huben bis Mittersill?

Der weitere Streckenverlauf unserer Tour hängt natürlich maßgeblich von der gewählten Transitroute nach Tirol ab. Wenn wir die Stallersattel-Route fahren, würden wir von Mittersill über Krimml, den Gerlospass und Zell am Ziller bis Jenbach und dann über den Achenpass bis zum Tegernsee fahren.
Egal wor wir letztlich wieder zurück nach Deutschland kommen, soll der Rest der Strecke über den Bodensee-Königssee-Radweg zurück nach Immenstadt führen.

Wir hoffen, dass ihr uns einige wertvolle Tipps geben könnt, die uns die weitere Planung erleichtern.

Bernd