Re: Von Südtirol nach Tirol

von: WolfgangM

Re: Von Südtirol nach Tirol - 18.03.11 18:31

Hallo Bernd,

das hier erwähnte Klammljoch ist eine landschaftlich schöne Strecke. Die eigentliche "Passstrecke" ist einspurig, nicht asphaltiert, geschottert und teilweise sehr ausgewaschen. Wird von Anrainern mit Trecker und PKW befahren und ist für den sonstigen Verkehr gesperrt. Für dich ein Umweg, da du von Olang weiter bis Bruneck musst und dann in Erlsbach wieder auf die Strecke vom Staller Sattel triffst.

Den Staller Sattel bin ich mit Rad und PKW schon häufiger gefahren. Die Strecke vom Antholzer See zum Sattel ist einspurig mit 1/2 Std. Ampelregelung. Schiebend braucht man 1:45 bis 2:00 Std. Auch die Fahrzeit liegt wohl kaum unter 1:30 Std. (alles für den normalen Tourenradler!). Somit hast du mind. 3 eher 4 Ampelphasen. Die Begegnung mit einem Radfahrer auch im Gegenverkehr ist grundsätzlich möglich. Versetze dich aber bitte zur eigenen Sicherheit in den Blickwinkel der Auto und Motorradfahrer. Die verlassen sich blind auf die Ampelregelung und erwarten daher auf der gesamten Strecke weder Gegenverkehr noch Hindernisse. Deshalb fahren (auf und abwärts) einige Verkehrsteilnehmer, insbesondere Motorradfahrer kamikaze. Auf einigen Abschnitten können Motorräder auf deutlich über 100 km/h beschleunigen und so werden langgezogene Kurven an den Grenzen der Fahrphysik "geschnitten". Ich will dir aber nicht die Strecke vermiesen. Achte auf die Fahrzeiten (aufwärts/abwärts) und nutze deine Ohren. Wenn du einen Kamikaze hörst (und den hörst du frühzeitig) suche umgehend eine Stelle wo du die Fahrbahn verlassen kannst und frühzeit für den Verkehr sichtbar bist und warte den Kamikaze und weitere Fahrzeuge ab. Gehe nie auf die Innenseite einer langgezogenen Kurve. Wenn du das berücksichtigst ist die Strecke problemlos und du kannst Landschaft und Aussicht genießen. Es gibt noch einen kurzen Tunnel für den man ca. 2 Min zur Durchquerung braucht. Da er in einer Kurve liegt und unbeleuchtet ist, sollte auch hier auf eine verkehsfreie Zeit gewartet werden. Landschaftlich ist die Strecke wirklich schön, insbesondere auch die weitere Abfahrt im Defereggental. Um einen Eindruck von Strecke und Landschaft im "Schnelldurchlauf" zu bekommen gib mal bei You Toube den Suchbegriff "Staller Sattel" ein.

Für deine Alternative Pustertal/Brenner gibt es noch eine Variante. Vor dem Brenner abbiegen und über das Pfitscherjoch ins Zillertal fahren. Die Abfahrt vom Joch zum Schlegeisspeicher ist mit Tourenrad aber überwiegend Schiebestrecke. Es gibt hierzu einige Beschreibungen und Bilder im Forum, die du mit dem Suchbegriff "Pfitscherjoch" findest.

MfG
Wolfgang