Re: Wie macht Ihr das mit dem Geld in Skandinavien ???

von: Martina

Re: Wie macht Ihr das mit dem Geld in Skandinavien ??? - 06.04.02 15:08

Hi Flutenspringer,

wir hatten beim Bargeldabheben mit der ec-Karte insbesondere in Norwegen, aber auch einmal in Schweden das Problem, dass der Automat unsere Karten kommentarlos wieder ausspuckte. Das find ich dann immer besonders frustrierend, weil ich nicht mal weiss, was denn nun falsch ist. Ausserdem haben wir auf dem flachen Land einige Automaten entdeckt, die ausser der Karte der eigenen Bank zumindest laut der angebrachten Aufkleber nur Visa annahmen. D.h eine Visakarte scheint nicht verkehrt zu sein.

In einigen sehr kleinen Gemeinden ist die Bank in den Supermarkt integriert und der 'Geldautomat' besteht aus dem ec-cash-Terminal (das Teil, in das man zum Zahlen mit ec-Karte seine Geheimzahl eingeben muss). Hat aber mit unseren ec-Karten nicht funktioniert böse.

Andererseits kann man eigentlich überall (sprich Lokale, Läden, Übernachtungsmöglichkeiten) mit Kreditkarte bezahlen, d.h. eine eventuelle Bargeldknappheit ist nicht ganz so schlimm.

In Finnland gabs nie Probleme mit Automaten und der ec-Karte.

Martina