Re: Wie macht Ihr das mit dem Geld in Skandinavien ???

von: atk

Re: Wie macht Ihr das mit dem Geld in Skandinavien ??? - 06.04.02 21:38

Hi,

Früher, bis vor 5 Jahren, war ich immer mit Postsparbuch unterwegs.
Wie altmodisch! Gab aber viele tolle Stempel lach. Außerdem ein erstklassiger Wechselkurs und keine Gebühren. Geht aber seit einigen Jahren nicht mehr (zumindest in Schweden).
Die letzten Jahre habe ich eine ec-Karte benutzt. In Schweden nach meiner Erfahrung kein Problem, sofern man ab und zu durch größere Orte kommt und sich dann wieder ausreichend mit Bargeld eindeckt. In Norwegen hat es überall, wo ich bisher Geld abheben wollte, auch einen Automaten gegeben, der meine Karte akzeptierte. Das war in Karasjok, Honningsvåg, Hammerfest und Harstad.
Anders als Martina hatte ich in Finnland schon Probleme. In der Provinz gibts kaum Automaten, die ec-Karten nehmen, und wenn, dann habe ich sie nicht gefunden traurig.
In Kortesjärvi haben sie in der Bank meine ec-Karte angesehen, als ob sie sowas noch nie gesehen hätten. Sie mussten dann in einer Liste nachsehen, wo man damit vielleicht Geld kriegen könnte (die Kommunikation gestaltete sich auch etwas schwierig, da man in der Bank kaum Englisch sprach!!!), und meinten dann, ich könnte mal in Jakobstad mein Glück versuchen.
Ich hab dann da meine letzen DM umgetauscht, das hat dann bis über die Grenze nach Schweden gereicht. In Kortesjärvi gab es übrigens schon auch einen Geldautomaten (in einem Supermarkt), der nahm aber keine ec-Karte, und VISA hätte er auch nicht genommen, soweit ich das erkennen konnte.

Es ist aber sicher so, dass man auch in Finnland in größeren Orten mit ec-Karte an Geld kommt. Dabei ist natürlich zu bedenken, dass diese Orte durchaus weit auseinander liegen können, man sollte also immer reichlich Bargeld dabei haben. Das Diebstahlrisiko ist meiner Ansicht nach in diesen Ländern außerhalb der Großstädte vernachlässigbar. Die Leute sperren ja nicht mal ihre Häuser ab.

Andreas