Stilfser Joch / Stelvio

von: Grimbol

Stilfser Joch / Stelvio - 26.11.14 12:57

Hallo Zusammen

Gestern habe ich folgende Bilder entdeckt und bin irgendwie angefixt von der Idee mal auf das Stilfser Joch (mit Tourenfahrad incl bisschen Gepäck) zu radeln.
http://cyclingtips.com.au/2012/11/early-winter-on-the-passo-dello-stelvio/
http://patitucciphoto.com/2014/10/21/assos-switzerland-cycling-photography/

Wahrscheinlich bekomme ich Ende Mai / Anfang Juni frei. Im Netz steht, dass die Wintersperre Ende Mai endet. Mir ist klar, dass jeder Winter anders ist - gehen wir aber mal von einem normalen Winter aus und nehmen an, Ende Mai gibt es keinen spontanen Wintereinbruch: Wäre der Pass Ende Mai / Anfang Juni von Norden her befahrbar mit dem Rad. Wären die Franzenhöhe oder andere Unterkünfte schon offen? Mit welchen Temperaturen müsste man rechnen? Ab und an ist er ja im Programm des Giro, d.h. ganz ausgeschlossen wäre es ja nicht oder?

Falls Ende Mai / Anfang Juni zu früh wären. Wie würde es Ende September / Anfang Oktober stehen?

Danke für eure Meinungen / Erfahrungen
von: Holger

Re: Stilfser Joch / Stelvio - 26.11.14 13:03

Schwierig, schwierig. Ich würde ganz spontan sagen: Es kommt darauf an. Zumal man den spontanen Wintereinbruch nun nicht ausschließen kann, ich hatte mal Ende Mai im Engadin - nicht so weit weg - Schnee bis auf 1800 m. Letztlich kommt es aber auf den Winter an wann geöffnet wird - und dazu kann man jetzt nichts sagen. Wenn die Wintersperre Ende Mai endet, dann liegt Dein Termin eben einfach in dem Zeitraum, zu dem man nichts sagen kann.

Ende September/Anfang Oktober dürfte die Wahrscheinlichkeit - rein statistisch gesehen - deutlich höher sein, dass der Pass offen ist.

Temperaturen - alles drin zwischen Frost und 15 Grad.

Zu den Unterkünften kann ich nichts sagen.

Viele Grüße,
Holger
von: zaher ahmad

Re: Stilfser Joch / Stelvio - 26.11.14 13:24

Holger hat schon das meiste geschrieben.
Du musst in jedem Fall damit rechnen, dass Du nicht über den Pass kommst, sei es, weil er noch Wintersperre hat, sei es weil eine durchziehende Schlechtwetterfront am Vortag einen halben Meter Neuschnee abgeworfen hat und die vorher trockene Fahrbahn erst wieder geräumt werden muss.
Es kann auch sein, die Straße ist offen, aber Du willst wegen Schneeregen und wolkenverhangener Berge in Kombination mit Sturm gar nicht fahren.
All das kannst Du nur kurzfristig wissen und entsprechend reagieren. Ein Plan B ist also Pflicht.

Grüße

zaher
von: Behördenrad

Re: Stilfser Joch / Stelvio - 26.11.14 13:52

In Antwort auf: Grimbol
Wären die Franzenhöhe oder andere Unterkünfte schon offen? Mit welchen Temperaturen müsste man rechnen?

Kannst Dich ja mal durch die Hotels am Stilfser Joch durcharbeiten. Die Franzenhöhe hat zumindest bis 29.05.2015 Winterpause.
Wetter kann sowohl April/Mai wie auch Sept./Okt. passen - oder auch nicht. Ist in gewisser Weise ein Glückspiel.
Wir hatten z. B. zum Stilfser Radtag - immer Ende August - in einem Jahr knapp 28°C bei strahlendem Sonnenschein auf der Passhöhe, ein Jahr später zur selben Zeit war es Nebel, Dauerregen unten, Schnee- und Hagelschauer oben am Pass und knappe 0°C.

Matthias
von: Dergg

Re: Stilfser Joch / Stelvio - 26.11.14 15:29

FYI

http://www.liviobenettiarte.it/skiriders/rif98.htm

direkt an der Passhöhe eine kleine Straße ab und dann noch ein Stück rauf. Ich war dort vor 20 Jahren mal, damals gut und günstig.
von: Grimbol

Re: Stilfser Joch / Stelvio - 26.11.14 20:39

Danke euch allen! Wie ich befürchtet habe müssen wir wohl erstmal den Winter abwarten und dann hoffen bzw die Daumen drücken das gerade dann, wenn es real werden könnte das Wetter (und die Gesundheit und Fitness) mitspielt.

Vermutlich gilt selbiges auch für andere "Monumente" wie Galibier, Izoard...
von: Holger

Re: Stilfser Joch / Stelvio - 26.11.14 20:48

Da gibt es schon Unterschiede. Der Izoard ist südlicher und deutlich niedriger, da könnte ich mir schon vorstellen, dass er regelmäßig deutlich früher offen ist als das Stilser Joch.
von: StephanBehrendt

Re: Stilfser Joch / Stelvio - 26.11.14 21:44

In Antwort auf: Grimbol
Vermutlich gilt selbiges auch für andere "Monumente" wie Galibier, Izoard...
Zumindest der Galibier wird auch im Hochsommer schon mal wegen Schnee für ein oder zwei Tage gesperrt.
von: veloträumer

Re: Stilfser Joch / Stelvio - 27.11.14 12:01

Der Bonette auch schon mal. Ca. eine Woche später war ich an einem Nebenpass etwas unterhalb vom Bonette (ca. 2600m), wo es ein heikles Schneefeld zu überwinden gab. Auf den Nordseiten kann sich der Schnee auf diesen Südpässen auch mal deutlich länger halten - je nach Sommerentwicklung. Der Unterschied zum Stilfserjoch ist auch, dass die frz. Nicht-Transitpässe weitgehend der Natur überlassen werden, es wird also bei Wintereinbrüchen selten geräumt. Stilfserjoch ist zwar auch kein echter Transitpass, jedoch werden in Österreich und Italien auch die touristischen Pässe in Saisonzeiten möglichst frei gehalten, soweit das vetretbar ist. Wenn nicht durch extreme Schneelagen verhindert, werden solche Touristenstrecken auch zu fixen Eröffnungsterminen frei geräumt, wie etwa die Großglocknerstraße, sodass es vorkommen kann, dass man den Pass im dichten Schneekleid beradeln kann. Sowas machen die Franzosen nicht.
von: m.indurain

Re: Stilfser Joch / Stelvio - 27.11.14 15:57

Dieses Jahr war ich am 30.05. oben:

http://fotos.rennrad-news.de/p/348566

Der Pass war bereits frei, weil kurz vorher der Giro drüber ging. Das ist nächstes Jahr nicht der Fall.

Verlassen kann man also sich nicht darauf, dass der Pass bereits Ende Mai geräumt ist. Ende September dürfte dagegen kein Problem sein. Allerdings kann es bei schlechtem Wetter Schnee geben. Das kann aber auch mitten im Sommer passieren, die Wahrscheinlichkeit ist dann aber wesentlich geringer.

Grüße
Peter
von: kettenraucher

Re: Stilfser Joch / Stelvio - 28.11.14 19:08

Zum möglichen Wetter haben die Kollegen schon alles gesagt. Deshalb nur eine winzige Ergänzung: Das Stilfser Joch ist bei gutem Wetter - um es halbwegs neutral auszudrücken - ein purer Freizeitpark. Und zwar fast ausschließlich für den motorisierten Verkehr in allen erdenklichen Varianten. Deshalb mein bescheidener Tipp: Morgens zur Tour so früh starten wie irgend möglich. Am besten kurz vor Sonnenaufgang, wenn die abwertende Beschreibung entfernt noch schlafen. schmunzel
von: Sickgirl

Re: Stilfser Joch / Stelvio - 28.11.14 21:39

Bin den stelvio vor 4 Jahren unter der Woche gefahren, da war es sehr entspannt mit dem motorisiert verkehr, dafür ein haufen Rennradler.

Wetter war super und ich bin erst mittags hoch, da ich von Meran gestartet bin.
von: Machinist

Re: Stilfser Joch / Stelvio - 28.11.14 22:47

Sehe ich genauso. Dieses Jahr war ich zweimal oben. Einmal von Bolzano/Prad aus Anfang August bei Regenwetter, da hielt sich der Verkehr in engen Grenzen. Das zweite Mal von der anderen Seite her im Rahmen des Endura Marathon an einem Samstag Mitte September bei bestem Wetter, auch da wenig Verkehr.
Allerdings herrschte andere Jahre im Juli sehr reger Verkehr, es kommt also wie immer darauf an wann man da ist.
von: kettenraucher

Re: Stilfser Joch / Stelvio - 29.11.14 04:18

Stimmt. Unter der Woche ist ein guter Tipp. schmunzel
von: Grimbol

Re: Stilfser Joch / Stelvio - 29.11.14 18:19

Danke nochmals für die Einschätzungen. Das Bild aus dem letzten Mai sieht spannend aus schmunzel

Mal schaun wie der Winter und die Fitness wird... wenns passt, dann wird die Auffahrt bei gutem Wetter am Rande eines Wochentages versucht
von: redorbiter

Re: Stilfser Joch / Stelvio - 01.12.14 08:08

Im Jahre 2013 wurde am Stilfserjoch eine Mautgebühr eingeführt.
Evtl. hat es jetzt dadurch etwas weniger Autoverkehr? Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt zwinker

Und

Ende August findet jeweils am Stilfserjoch ein Radtag statt.
Die Strasse ist dann für Autos und Motorräder gesperrt.
Für nächstes Jahr ist der Radtag am Samstag 29. August 2015.
Allerdings bist du dann als Radler sicher nicht alleine unterwegs...

cu RedOrbiter
von: sigma7

Re: Stilfser Joch / Stelvio - 01.12.14 08:13

Maut wird am Stilfser Joch nicht erhoben.


andre
von: redorbiter

Re: Stilfser Joch / Stelvio - 01.12.14 08:20

In Antwort auf: sigma7
Maut wird am Stilfser Joch nicht erhoben.
andre

Danke für deine Info. Da war ich tatsächlich nicht auf dem neusten Stand.
Grüsse RedOrbiter
von: Margit

Re: Stilfser Joch / Stelvio - 01.12.14 09:12

am 28.06.2015 ist der Dreiländergiro , hier kannst du dir ein Hotel buchen und wann du wissen magst, wie es dort aktuell aussieht, dann schaust da. Am 29.8.2015 zum Radtag sind in Italien, Österreich und Bayern noch Schul-/Sommerferien, wodurch auch ohne "Radtag" mit hohem Touristenaufkommen, insbesondere Wanderer, zu rechnen ist.
von: veloträumer

Re: Stilfser Joch / Stelvio - 01.12.14 11:39

In Antwort auf: redorbiter
Mautgebühr ... Evtl. ... dadurch etwas weniger Autoverkehr? Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt zwinker

Da kann ich dir die Hoffnung zu Grabe tragen. Zu den meist befahren Alpenstraßen gehören sowohl die Großglocknerhochalpenstraße wie auch die Nockalmstraße - beides Mautstraßen. Die Maut lockt die Leute an, weil die Touristen dann glauben, dass es dort besonders schön ist und die Euros es wert sind. Das ist so ähnlich, als würde man einem eher unbekannten Schriftsteller den Literaturpreis vergeben (was durchaus häufig der Fall ist). Am nächsten Tag stehen alle Schlange, um seine Bücher zu kaufen. Maut auf Touristenstraßen ist eine Maßnahme, die eher als Einnahmequelle als zur ökologischen Beschränkung des Verkehrs gedacht ist. Zur Fairness sei gesagt, dass das Geld gemäß der Satzungen der Betreiber oft der Strecken- wie auch der Naturpflege zu Gute kommt.