Re: Großer u. Kleiner St. Bernhard

von: veloträumer

Re: Großer u. Kleiner St. Bernhard - 17.02.12 13:09

In Antwort auf: zaher ahmad
Ab Moutiers gibt es dann wieder ruhigere Alternativen.

Ab Moutiers muss man sogar die N90 verlassen, weil dann als Kraftfahrtstraße für Velos offiziell verboten. Dem Rest der Ausführungen kann ich nur zustimmen.

Weitere interessante Alternativen:
Das Isère-Tal nordöstlich von Grenoble ist nicht gerade aufregend schön - geprägt von den Transitrouten und extremer Betriebsamkeit. Zumindest ab Chamousset/Aiguebelle bietet sich eine parallele Route durch das Hurtières-Gebirge an. Das ist ein Gebirgszug, der eher mittelgebirgig ist, oft auf und ab geht, aber mit relativ moderaten Steigungen. Dabei kommt man in schöne Nebentäler mit teils wieder ganz verschiedenen Landschaften, erhält Panoramablicke direkt auf das Belledonne-Massiv einerseits und das Isère-Tal andererseits. Ich selbst bin dort aufgestiegen vom L'Arc-Tal aus, das geht aber auch etwas nördlicher vom Isère-Tal aus. Genaueres dazu in meinem Bericht der Westalpen-Tour hier (Etappen 20.6. & 21.6.).

Wenn man noch einen anspruchsvollen Pass einschieben möchte, kann man vom Aosta-Tal zum Kleinen St. Bernard noch den Colle San Carlo einschieben. Im Gegensatz zu dem tief eingeschnitten Tal bekommt man auf diesem Wege noch einmal mehr Panorama und kann ggf. von der Passhöhe aus Offroad-Touren oder Wanderungen zu schönen Gebirgsseen machen. Der Aufstieg von Morgex ist allerdings sehr heftig. Auf die Bernard-Route gelangt man wieder in La Thuile. Näheres dazu hier (Etappen 11.7. & 12.7.).