Re: Elbradweg Tschechien

von: martinbp

Re: Elbradweg Tschechien - 26.02.12 19:11


Hallo, Frank,
du meinst, den ganzen Bogen von Decin über Kolin-Pardubice bis zur Elbquelle?

Dann schau auf www.cykloserver.cz Wenn du genügend reinzoomst, bekommst da das tschechische Radwegnetz angezeigt, mit den viestelligen Nummern bzw. die Bezeichnung Labská trasa.
Decin bis Melnik ist gut befahrbar, von Decin bis Roudnice auf der rechten Elbseite (in Fließrichtung gesehen), in Roudnice auf die linke Seite wechseln bis Melnik. Wenn unbefestigte Wegstücke auf der Karte angezeigt sind, kannst du ohne Bedenken auch auf der Landstraße fahren. Landstraßen mit dreistelliger Bezifferung sind meist unproblematisch.

Kurz hinter Melnik (vor Tuhan) hatte ich mich verfahren, dann bin ich auf der Landstraße 331 weiter, habe allerdings Stará Boleslaw umgangen (über Lhota auf RW 0039).

Von Nymburk bis zur Cidlina-Mündung perfekt ausgebauter Uferweg.
Ich habe dann über Chlumenec den Weg nach Hradec Králove abgekürzt (meist auf Nebenstraßen, minimal hügelig). Kolin ist m.E. nicht so interessant, dass man es gesehen haben muss. Wenn schon, dann eher Kutná Hora, aber das ist schon abseits der Wegstrecke.

Viel Spaß beim Planen
Martin