Re: Bahnfahren in Frankreich

von: StefanS

Re: Bahnfahren in Frankreich - 16.04.12 18:24

Wieder ein paar Nachrichten zu Bahn+Rad in Frankreich: März 2012. Das Wichtigste in Kürze:

Die Interessenverbände beklagen, dass auf den TGV-Linien immer mehr Doppelstockwagen zum Einsatz kämen, die nicht für den Fahrradtransport eingerichtet seien; Details über betroffene Linien werden aber nicht genannt.

Im TGV Atlantique werden wieder nur 2 statt 4 Fahrräder mitgenommen, über die Gründe wurde in diesem Thread spekuliert. Die neue AusredeBegründung ist die Arbeitsbelastung der Kontrolleure.

Ab 2013 soll Fahrradreservierung im TGV per Internet möglich sein. Man wird sehen.

Die Intercités Paris-Orléans*-Blois-Tours (also zur Loire) sind seit dem Fahrplanwechsel nicht mehr mit Fahrradmitnahme gekennzeichnet. Ich bin gestern mit einem solchen Zug gefahren, und er hatte tatsächlich kein Fahrradabteil, nur zwei Haken in einem 1.-Klasse-Wagen. An meinem Fahrrad (sowie an drei, vier anderen) hat sich trotzdem niemand gestört, ich hab's in die Gepäckecke am Anfang eines Wagens gestellt. Tandems oder Liegeräder könnten aber problematisch sein. Dass Fahrräder pauschal "verboten" seien, wie es im Artikel heißt, war nicht zu spüren.

Viele Grüße,
Stefan

*Orléans bedeutet in diesem Fall Les Aubrais, der Vorortbahnhof von Orléans.