Re: Grenzübergänge Slowenien - Kroatien

von: irg

Re: Grenzübergänge Slowenien - Kroatien - 23.05.12 10:21

Hallo Hildegard!

Jetzt muss ich die Sache noch einmal komplizierter machen:
Laut meinen Karten (die in diesen Dingen normalerweise stimmen, aber nobody is perfect) ist der Übergang Brezice-Zapresic tatsächlich nur ein lokaler Übergang, also für uns Ausländer geschlossen. Kompliziert wird die Sache auch noch dadurch, dass diese Grenze eine Schengen-Grenze ist, da ist der Ermessensspielraum der BeamtInnen geringer als sonstwo. Aber: Der Ermessensspielraum besteht, zumindestens, wenn der Chef/die Chefin nicht gerade zuschaut und die BeamtIn willig ist (was in solchen Ländern ganz und gar nicht selbstverständlich ist!).
Etwas im Süden bei Bregana gibt es noch zwei Übergänge, einmal auf der Autobahn oder Schnellstraße, und einen lokalen unmittelbar daneben. Dort habt ihr das selbe Dilemma: Über den einen Übergang dürft ihr de lege nicht, weil ihr Ausländer seid, über den anderen nicht, weil ihr mit den Rädern kommt. Und irgend jemand wird euch drüber lassen müssen, außer, jemand will sein beschädgtes Ego aufpolieren. Die rechtliche Handhabe hat er dafür auf jeden Fall.
Weiter im Norden gibt es ja den Übergang Oresje-Klanjec, laut meinen beiden befragten Karten wieder nur ein lokaler Übergang. Der nächste, laut beiden Karten internationale Übergang liegt ca. 7km weiter im Norden zwischen Bistrica und Kumrovec.

Ihr wollt der Save entlang nach Zagreb radeln, stimmt das so?
Dann würde ich Folgendes machen: Ich würde erst einmal den lokalen Übergang nach Bregana ganz im Süden ansteuern. Dort (wie auch an den anderen Übergängen) erst ganz selbstverständlich tun und sich erst im Fall von Problemen wundern, warum ihr nicht drüber dürft. Sollte nicht zu reden sein, würde mir mit etwas Verzögerung einfallen, dass nebenan die Autobahn ja nicht mit dem Rad befahren werden darf. Das alles immer freundlich, höflich, aber ohne sich abwimmeln zu lassen. Solange das gelingt, hat die BeamtIn ein Problem, wenn er/sie auf stur schaltet, hab ihr es.
Sollte das nicht gelingen, weiter zur Autobahn. Vielleicht gibt es ja einen Fussweg zur Grenzabfertigung, den ihr dafür benützen könnt, das müssten die BeamtInnen am lokalen Übergang wissen.
Erst, wenn das nicht fruchten sollte (wovon ich nicht ausgehe) würde ich die weiter nödlich gelegenen Übergänge der Reihe nach versuchen.

lg! georg