Re: Rückweg von Santiago de Compostela

von: Fricka

Re: Rückweg von Santiago de Compostela - 10.11.12 09:40

Wir sind mit RyanAir direkt von Santiago nach Hahn geflogen. Inklusive Rädern. Es flogen viele Räder mit. Einige waren nur insoweit verpackt, als sie einen Müllsack umgehängt hatten.

Es gibt den Heimsendeservice. Den von Velocipedo und die Konkurrenz, die im Pilgerbüro wirbt, die wir aber real dann in der Stadt nicht auftreiben konnten. Velocipedo verkauft ersatzweise auch Fahrradkartons und bietet einen Verpackungsservice. Das gleiche gibt es auch im Terminal. Da kann man das Rad an einem Schalter abgeben, wo es zerlegt und verpackt wird. Wodurch man das Großraumtaxi für den Transport zum Flughafen einspart.

Wir hatten einen Leihwagen. Haben einen Fahrradkarton abseits des Mainstreams günstig erworben und die Räder selber zerlegt, verpackt und transportiert. Da waren wir auf dem Campingplatz nicht die einzigen. Es wurde fleißig Verpackungsmaterial und Werkzeug getauscht. Was fehlte, steuerten die netten Wohnmobil-Touris bei.

Die Kartons, die dort erhältlich waren, gehörten alle zu MTBs. Wir mussten unsere deshalb auch demolieren. In den Karton, der bei RA bis zu 30 kg schwer werden darf, kommt das "Sportgepäck". Helm, Radschuhe, Werkzeug, Kocher, Lenkertasche. Alles was reingeht. Wir hatten eine Federwaage mit, um das genau auszutarieren. Da jedes Gepäckstück einzeln kostet, haben wir die Taschen in zwei Stapel geteilt und mit je einem Spanngurt zusammen geschnürt. Das war so in Ordnung.