Re: Grenzübergänge Baden - Elsass

von: Barfußschlumpf

Re: Grenzübergänge Baden - Elsass - 18.11.12 18:04

Ich hab ja Schreibverbot im redaktionellen Teil schmunzel

Zu den Brücken, bin dort ja eh in verschiedenen Bekleidungsstufen unterwegs:

Rohrschollen/Kulturwehr

Der Rohrschollen war immer und ist noch eine sehr gute Rheinquerung für den unternehmungslustigen Radler.
Bedeutungsverluste wegen Pflimlinbrücke und Passerelle Kehl.

Voll aspaltiert, Zufahrt allerdings ohne Radsignalisation (Stand 2011). Radeln erwünscht.
Es gibt an der Grenze ein Tor mit Abpollerung gegen Motorräder. Das Tor kann im Verteidigungsfall verschlossen werden.

Staustufe Iffezheim

Seit 2 Jahren für Radfahrer gesperrt wegen langwierigen Bauarbeiten. Übermannshohe Sperrschilder. Kanpfradler haben sich noch nie dran gehalten.
Starker LKW-Mautausweichverkehr auf der engen Mauerkronenfahrbahn von der A5 zur A35. Dieser wird irgendwann nachlassen da die elsässische A35 in Kürze auch bemautet werden soll.
Fahrt über das Stauwehr auch bei aufgehobener Sperre gefährlich bis unmöglich. Gehweg kann teilweise zum Radfahren mißbraucht werden. Sehr eng.
Radfahrzubringerwege von französischer wie deutscher Seite - legal und sicher an der B500 auf breiter Kombispur.
Direkt benachbarte Brücke Wintersdorf kann dennoch wesentlich besser befahren werden.
Dort wurde allerdings neulich auch wieder ein Radler totgefahren.

Der Ausbau der Staustufe Iffezheim zur Autobahn ist technisch nicht möglich. Entsprechende Informationen sind unrichtig.
In fernerer Zukunft ist es jedoch denkbar, im Bereich Staustufe / Wintersdorfer Brücke eine Autobahn-Rheinbrücke zu projektieren, die stark baufällige, mehr als 100 Jahre alte Wintersdorfer Brücke abzureißen und das Stauwehr für den kleinen Verkehr zu nutzen.
Politische Beschlüsse oder sogar Raumordnungsverfahren dafür gibt es noch nicht.

Plittersdorf

Komme gerade zurück von meinem Vorhaben, erstmalig mit der neuen Plittersdorfer Fähre über den Rhein zu schwimmen. Wie eigentlich immer, gab es ein Schild: 'Rheinfähre gesperrt'.
Ich hab die neue Fähre noch nie beim Schwimmen erwischt.
Die alte ging unter. Bis dahin war sie sehr zuverlässig.
Überhaupt sind alle Rheinfähren F-D sehr zuverlässig. Nur die eine nicht. Entsprechender Hinweis wäre angebracht. Nächste Brücke ca. 30 min Radl (schlechte Wege).


Noch ein interessanter Hinweis zur Neuenburger Rheinbrücke:

Nach über 50 Jahren wird in wenigen Tagen wieder der regelmäßige Personenzugverkehr über diese Brücke eröffnet.
Man kann dann im Radlzug wieder von Freiburg nach Mühlhausen und/oder Colmar fahren, ohne über die Schweiz reisen zu müssen. Mehrfach täglich!
(Zugverkehr über den Rheinübergang Breisach ist nicht möglich.)