Re: Grenzübergänge Baden - Elsass

von: Cruising

Re: Grenzübergänge Baden - Elsass - 22.11.12 08:52

In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: Barfußschlumpf

Ich hab die neue Fähre noch nie beim Schwimmen erwischt.
Wir hatten im Sommer mal das Glück. Aber man sollte für Plittersdorf/Seltz einen Plan B haben.


Zur Fähre Plittersdorf: Die war deshalb lange Zeit außer Betrieb, weil sie anno 2007 von einem Frachtkahn gerammt wurde, der auch die Zufahrt auf der französischen Seite aus der Verankerung riss. Die alte Fähre wurde dann nach Lauterbourg geschleppt, wo sie absoff und somit nicht mehr repariert werden konnte. Dann ließen die Franzosen irgendwo im Norden eine neue bauen, das dauerte eine Weile, und als sie dann 2009 hier installiert war stellte man fest, dass sie zu leicht war und man nicht richtig anlegen konnte. Es wurden lange Nacharbeiten fällig, doch 2010 konnte das neue Teil endgültig in Betrieb gehen.

Man muss unseren lieben Nachbarn ganz hoch anrechnen, dass sie so ein Herz für Radler haben schmunzel Denn für den motorisierten Verkehr hat die Fähre null Bedeutung, auch auf den Verkehrsschildern ist sie nicht mehr drauf. Mittlerweile geht die Fähre recht zuverlässig (wir sind erst vor drei Wochen damit gefahren), aber halt nicht bei Wartungsarbeiten (sind häufig notwendig), Hochwasser oder Nebel.

Übrigens ist Seltz-Plittersdorf die letzte Gierfähre zwischen Basel und Rotterdam; man muss das einfach mal erlebt haben, wie der Rhein mit einer Fließgeschwindigkeit von 1000 Kubikmeter pro Sekunde durch die Pontons schießt! Und der Plan B, falls sie mal nicht fahren sollte, ist die Brücke in Wintersdorf, nur etwa 7 km weiter südlich. In den Verkehrsnachrichten bei www.swr1.de kann man sich auch kurzfristig informieren, ob die Fähre wirklich fährt.

Zu den kursiv gehaltenen Frage-Posten von Stefan können wir sonst leider nix beitragen, da wir von den aufgezählten Rhein-Überfahrten grade mal fünf kennen. Aber Seltz-Plittersdorf ist absolut der schönste schmunzel

Happy Trails, Gruß Thomas
www.bikeamerica.de