von: zaher ahmad
Re: Altiplano: Verbindung zwischen Ollagüe und Lauca Nationalpark - 08.12.12 20:56
In Antwort auf: Cruising
Und die selbst bei Google schon eingezeichneten Straßennummern A 349, A 555 und A 685 scheinen mir nur projektiert zu sein und aktuell aus einem Netz verzweigter Fahrspuren zu bestehen.
Hallo Thomas,
ich weiß ja nicht ob Du andere Satellitenbilder siehst als ich. Bei mir erscheint beinahe durchgehend eine trassierte Piste, die zwar häufig von parallelen (älteren?) Fahrspuren begleitet wird, aber im großen und ganzen einen recht "offiziellen" und eindeutigen Charakter hat. Besonders gut zu erkennen bei Dammaufschüttungen über kleinere Tälchen, Böschungen bei Hangparallelem Verlauf etc. Zum Zeitpunkt der Aufnahme sind teilweise auch noch frische Spuren der Bauarbeiten zu erkennen, so alt kann sie also noch nicht sein.
Lediglich das was Google als östlichsten Teil der A 555 einzeichnet scheint nur eine Fahrspur zu sein, die der Kartograph (haben die überhaupt sowas in ihrer Firma?) nicht besonders gut getroffen hat. Bei der A 685 stimmt der eingezeichnete Verlauf recht gut, bei der A 349 ist die Trasse gut zu erkennen, aber Google hat sie (noch) nicht kartiert. Was man von diesen Nummern halten soll weiß ich auch nicht, immerhin sie sind ganz brauchbar um sich über die Strecke zu unterhalten.
Wenn ich das nun mit dem vergleiche, was sich etwas weiter nördlich in Peru findet (und wo ich Realität und Satellitenbild kenne) glaube ich nicht, dass diese Strecke besonders abenteuerlich ist. Einsam schon, aber ausgebaut. Muss man einiges mitschleppen, da es unterwegs nicht viel zu geben scheint.
Grüße
zaher
PS: Wenn man sich noch die Piacasa-Fotos dazu einblendet, sieht es eigentlich ganz gut aus.