Probleme Passtempel - Armenien , Aserbeidschan

von: indomex

Probleme Passtempel - Armenien , Aserbeidschan - 02.07.18 07:27

Hallo,

Hat jemand Erfahrung, ob man mit einem Passstempel und Visum aus Aserbeidschan bei Einreise nach Armenien Probleme bekommt? Umgekehrt ist das wohl nämlich so.

Hintergrund: Wer erst in Armenien war und anschließend mit dem Passstempel (oder armenisches Visum) über Georgien nach Aserbeidschan einreisen möchte, dem können laut Auswärtigem Amt
bei der Einreise nach Aserbaidschan längere Wartezeiten, Befragungen und sogar Einreiseverweigerungen drohen. - Soeben habe ich von Rückkehrern aus Georgien und Armenien erfahren, dass andere dort angetroffene Radreisende die Handhabung als recht willkürlich ("Glücksache") beschrieben haben.

So kam mir jetzt die Idee, eventuell die Reiserichtung zu ändern und zuerst nach Aserbeidschan zu radeln, um anschließend erst über Georgien nach Armenien einzureisen. Noch kann ich umplanen. Das (also in umgekehrter Reiserichtung zu radeln) machen allerdings nur die wenigsten so. Im Auswärtigen Amt der armenischen Seite steht von vergleichbaren Schwierigkeiten nichts, aber das muss nichts heißen.

Daher meine Frage: Weiß jemand, ob man Schwierigkeiten bekommt, wenn man zuerst Aserbeidschan bereist hat und dann mit dem Visum im Pass später (von Georgien aus) in Armenien einreisen will? Über Informationen aus erster Hand würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,
Peter
von: sugu

Re: Probleme Passtempel - Armenien , Aserbeidschan - 02.07.18 09:16

Wenn das AA schon davor warnt, sollte das als Begründung für einen 2. Reisepass ausreichen.
von: indomex

Re: Probleme Passtempel - Armenien , Aserbeidschan - 15.07.18 11:23

In Antwort auf: sugu
Wenn das AA schon davor warnt, sollte das als Begründung für einen 2. Reisepass ausreichen.

Da in der Passbehörde jetzt schon mehrfach das System landesweit ausgefallen ist, bleibt es fraglich, ob es mit dem Zweitpass noch rechzeitig klappt. Meine Anfrage bleibt daher bestehen.

Dennoch, die Chancen für einen rechtzeitig erstellten Zweitpass schätze ich immer noch auf 50% ein.
Wenn es dann aber klappt: Wie und an welcher Stelle tauscht man die Pässe aus? Und ist es nicht auffällig, wenn im neuen Pass kein Einreisestempel des davor bereisten Landes auftaucht? Habt ihr Handhabungstipps?

Zur Erinnerung: Von Georgien möchte ich nach Armenien, dann zurück über Georgien nach Aserbeidschan, von wo aus ich (Baku) heimfliegen will; nur dass Aserbeidschan bei Pässen mir armenischem Stempel die Einreise verweigern kann.

Danke im Voraus für eure Tipps!

Liebe Grüße,
Peter
von: sugu

Re: Probleme Passtempel - Armenien , Aserbeidschan - 16.07.18 10:21

Wenn du mit dem Flieger ankommst, hast du auch einen Ausreisestempel des zuvor bereisten Landes (z.B. Deutschland). Auch ein Georgier hat keinen Ausreisestempel aus Georgien. Sollten sie fragen, kannst du es auch erklären (ok, die Sprache mag es schwierig machen) und die Armenier sollten dafür Verständnis haben, dass du weiter möchtest. Den Ausreisestempel kannst du ja vorzeigen und solange sie nicht in den 1. Reisepass stempeln wollen ...

Die Länder, in denen mein Pass jemals gestempelt wurde, hat sich der Grenzbeamte nicht mit einer inhaltlichen Prüfung der Stempel aufgehalten, sondern nur einen freien Platz gesucht. Mag anders sein, wenn sie an der Grenze misstrauisch sind, zu viel Zeit haben oder explizit nach den "Ausschlusskriterien" suchen.
von: indomex

Re: Probleme Passtempel - Armenien , Aserbeidschan - 18.07.18 17:06

Danke, sugu, für deine beiden Kommentare. Ich komme per Rad aus der Türkei, und weil mir das insgesamt zu unsicher vorkam, habe ich heute den Rückflug, wie ursprünglich schon einmal so angedacht, von Tiflis aus gebucht.
Sollte ich gut in der Zeit liegen, kann ich das mit der Strecke bis Baku immer noch so ausprobieren (auch mit dem Zweitpass) und von dort aus einen Rücktransport nach Tiflis organisieren, sollte es aber eher knapp werden, so hätte ich dann zumindest Zeit für eine Zusatzrunde in Georgien oder Armenien.

Liebe Grüße,
Peter
von: dhomas

Re: Probleme Passtempel - Armenien , Aserbeidschan - 19.07.18 11:21

Nur so als Tipp - wenn die Zeit knapp wird würde ich nicht versuchen, "noch schnell" auf der leichtesten Route (M2/E60) nach Baku zu fahren. Das ist wirklich fad und hat mir nicht gefallen. Ich habe aber Gutes über die Strecke im Norden gehört, die ein wenig hügliger ist. Ansonsten würde ich mir das sparen, und lieber noch länger in Georgien sein, oder Armenien.
von: indomex

Re: Probleme Passtempel - Armenien , Aserbeidschan - 19.07.18 12:31

Vielen Dank, Thomas, für deine Rückmeldung.
Ich hatte auch eher an die nördlichere Route gedacht gehabt, vor allem wegen der Nähe zu den Bergen und den erhofften Ausblicken; ein paar Steigungen dürfen wirklich gerne dabei sein. Dein Tipp hat mich bestärkt, daran festzuhalten - Danke!
Liebe Grüße,
Peter
von: indomex

Re: Probleme Passtempel - Armenien , Aserbeidschan - 23.07.18 11:54

Ich hol den Faden nochmal hoch: Mein Zweitpass kam heute. - Aber wie verwenden, wenn man vom Landweg her kommt? Ich habe zwar Plan B und Plan C als Reserve, ideal wäre für mich dennoch der Schlenker erst nach Armenien, später nach Aserbeidschan.

Hat jemand 1.Hand-Erfahrung im Austausch von Erst- und Zweitpass?

Nochmal zur Sachlage: ein armenischer Stempel kann zu (großen) Schwierigkeiten bei der Einreise nach Aserbeidschan führen. - Aber: Ist es nicht befremdlich, zwischern 2 Grenzposten den Pass auszutauschen und dann einzureisen, ohne den Stempel des Landes davor, aus dem man gerade eben kommt?

Falls jemand das schon mal praktiziert hat und mir sagen kann, wie man das am besten anstellt - bitte melden!

Vielen Dank!

Liebe Grüße, Peter
von: packard

Re: Probleme Passtempel - Armenien , Aserbeidschan - 23.07.18 12:48

Hallo,
ich denk das musst einfach versuchen.Ich bin zb. von Brasilien nach Uruguay eingereist ohne den Brasilianischen Stempel und ich hatte kein Problem.Ich konnte aber nicht von Nepal nach Indien einreisen(auf der Seite von Nepal gab es keinen Stempel,so musste ich zu einem anderen Grenzuebergang radeln).
lg
von: dcjf

Re: Probleme Passtempel - Armenien , Aserbeidschan - 23.07.18 14:32

Ciao Peter
Ich kann dir nur mit unserer Erfahrung von 2013 helfen, wir sind in Aserbaidschan mit E-Visum eingereist, haben aber auch den Stempel im Pass. Im Anschluss ging es über Georgien nach Armenien. Das hat keine Probleme gegeben.
Beim Austausch von Pässen hatte ich verschiedene Erfahrungen gemacht, insbesondere in Südostasien ging das mal fast in die Hose. Zwischen Tadschikistan und Kirgistan wurde es einmal nicht beanstandet. Zwischen Algerien und Tunesien (da wollte ich den Einreisestempel einfach auch im anderen Pass noch haben) hat es auch mal nicht geklappt, aber relevant ist es ja eigentlich vor allem wenn man ein Visum auf einen bestimmten Pass laufen hat.
Viel Erfolg
Christian
von: indomex

Re: Probleme Passtempel - Armenien , Aserbeidschan - 23.07.18 19:39

Hallo Christian und "packard",
ich danke euch für eure Rückmeldungen. Vielleicht muss ich tatsächlich intuitiv vor Ort entscheiden und evtl. sogar eines der beiden Länder weglassen - schade wär´s drum...
LG,
Peter