Anreise Norwegen mit Zug durch Dänemark?

von: Zonk1982

Anreise Norwegen mit Zug durch Dänemark? - 25.07.18 09:35

Hat jemand Erfahrungen mit Anfahrt aus Deutschland nach Norwegen per Zug mit Rad über Dänemark/Hirtshals?

Sind gerade an der norwegischen Südküste von Oslo nach Haugesund gefahren (ok, mit teilw. Zug-/Buseinsatz).
Anreise war über Kiel mit Fähre Kiel-Oslo. Nett, aber recht teuer.

Rückreise würden wir gern direkt von der Westküste nach Hirtshals machen. Haben aber keinerlei Erfahrungrn mit dänischen Zügen.

Wir haben auch keine Standardräder, sondern 2 Hase Pinos (je 2m lang). Plus 2 Kleinkinder.
von: 19matthias75

Re: Anreise Norwegen mit Zug durch Dänemark? - 25.07.18 09:46

In Dänemark dann ab Bf Hjoring. Dieser Bahnhof (Bf) wurde auch schon öfters in Verbindung mit Zuganreise zur Fähre hier im Forum genannt.

Eine schnelle Suche mit trainline findet Verbindungen von Hjoring St. nach Padborg St. (Nachbarort von Flensburg) alle zwei Stunden mit Regionalzügen mit 3x Umsteigen. Dauer 5:51.
Mit Radmitnahmeregularien bei der DSB blicke ich auf deren Webseite nicht durch. Im Regionalverkehr sollte es aber kein Problem sein.
von: 19matthias75

Re: Anreise Norwegen mit Zug durch Dänemark? - 25.07.18 09:50

Das Fahrradrouting der OSM für Hirthshals-Hjoring:

Distanz: 19km. Zeit: 1:07.
Aufsteigend: 101m. Absteigend: 64m.

Und gerade auch mal für Hirthshals - Hjoring geschaut: auch dort Zugverbindungen alle zwei Stunden (FAhrzeit 22 Minuten)
(Suchtag für beide Verbindungen war Mittwoch, 8.8.2018)
von: Anonym

Re: Anreise Norwegen mit Zug durch Dänemark? - 25.07.18 15:25

Normalerweise kommt man mit 3-4 Umstiegen von Hirtshals nach Flensburg, Fahrtzeiten zwischen 8 und 14 Stunden. rejseplanen.dk, deutsche Seite

Für die Mitnahme von Tandems wird explizit auf die telefonische Buchung verwiesen. +45 7013 1415

Meine Erfahrungen im Regionalverkehr der dänischen Bahn sind gering, aber gut und vollkommen unkompliziert. Telefonische Buchung, Ticket am Automaten ausgedruckt, Fahrstuhl am Gleis, niedrigschwelliger Einstieg.

Der Einstieg in Hirtshals sollte unkompliziert sein da Endstation, die Züge stehen einen Moment, bevor sie zurückfahren.

Problem: Derzeit Gleisarbeiten weiter südlich zwischen Langå und Aalborg. Schienenersatzverkehr, also Busse. Räder werden nicht mitgenommen. Ich befürchte, da kommt ihr mit zwei Kleinkindern nicht an einem Tag durch.

Eine Alternative (die ich damals mit Kleinkind gewählt hätte, weil mich die vielen Umstiege in DK abschreckten): Hirtshals - Frederikshavn radeln oder mit dem Zug (dauert etwa eine Stunde, ein Umstieg), dann mit der Fähre nach Göteborg und von dort mit der Nachtfähre nach Kiel. Meine bevorzugte Heimfahrt-Variante. Selbst in der Kombi der beiden Fähren Fred.-Göteb. und Göteb.-Kiel ist das noch günstiger als Oslo-Kiel, bei Euch käme natürlich noch die Fähre von Norwegen drauf.

Mehr Infos zur Fahrradmitnahme in der DSB.
von: Falk

Re: Anreise Norwegen mit Zug durch Dänemark? - 25.07.18 21:05

Hast Du mal an den Weg durch Schweden gedacht? Oslo–Göteborg macht die NSB und da sollten Fahrräder unkompliziezirt sein. Der Rest ist Sache vom Öresundstrafiken. Der Verein mit der Fahrradallergie ist die SJ und die ist in diesem Fall gar nicht beteiligt.
von: panther43

Re: Anreise Norwegen mit Zug durch Dänemark? - 26.07.18 00:43

Die Bummelbahn von Hirtshals nach Frederikshavn ist kein Problem. Im Fernverkehr mußt Du in Dänemark aber reservieren, die Kapazitäten sind sehr begrenzt und die Bummelbahnen brauchen ewig.
Ihr könntet auch mit der NSB bis Halden fahren, ne nette Bootstour nach Strömstad fahren und von dort per Zug via Göteborg südwärts fahren ...
von: martinbp

Re: Anreise Norwegen mit Zug durch Dänemark? - 27.07.18 14:43

Bin letztes Jahr von Randers nach Kolping mit dem IC ( der fuhr weiter nach Kopenhagen) gefahren, spontan.
Das Fahrradticket und die Reservierung bekam ich problemlos an der Theke in Randers. Man denkt, das ist nur eine Möglichkeit Reiseproviant zu besorgen, aber nein, dort gab es auch Fahrkarten.
Platz für Räder war genug da, im Vergleich zu Deutschland war es entspannt. Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Glück.
VG Martin
von: Job

Re: Anreise Norwegen mit Zug durch Dänemark? - 28.07.18 09:52

Es gibt eine Zug von Aarhus nach Hamburg. Den würde ich nehmen und den Rest Radeln. Wir haben Jütland gerade von Frederikshavn nach Niebüll durchquert. Mit 2 Normalrädern und nem Pino.
von: Zonk1982

Re: Anreise Norwegen mit Zug durch Dänemark? - 29.07.18 22:15

Riesiges Danke für Eure Tipps und Hinweise! Komme erst jetzt zum antworten, weil es im Wald beim Zelten immer keine Steckdose zum Akkuladen gibt.

Zug durch Dänemark scheint wegen des Schienenersatzverkehrs zur Zeit tats. ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Zum selber durchradeln reicht uns leider die Zeit nicht mehr.

Die Möglichkeit mit Hirtshals-Frederikshavn Radeln oder Zugfahren und dann via Fähre nach Göteborg und weiter nach Kiel wäre nett, wie eine kleine Kreuzfahrt, aber dauert für unser Zeitbudget leider auch zu lang.

Von Oslo nach Göteborg mit Zug und dann Fähre nach Kiel wäre super Vorschlag gewesen (warum kam ich da nicht selber drauf?), fiel aber letztendlich aus, weil ab Oslo auf der Strecke auch derzeit Schienenersatzverkehr ist und keine Fahrräder mitgehen. Aber hätte uns sehr gut gefallen. Mit Fahrradmitnahme bei der norw. Bahn haben wir gute Erfahrungen gemacht. Kann man auf www.nsb.no problemlos online mitbuchen, solang Platz.

Letztendlich haben wir resigniert und doch wieder Fähre Oslo-Kiel gebucht, naja.
von: bk1

Re: Anreise Norwegen mit Zug durch Dänemark? - 20.08.18 22:07

Ich habe das ein paar Male gemacht. "Früher" ging es noch besser, weil man bis Odense oder Kolding den CityNightLine nehmen konnte. Ansonsten ist die Bahn auf Jütland seeeehr laaaangsam und man braucht richtig viel Zeit. Reservierungspflicht. Wenn Du wegen Verspätungen den Anschluss verpasst, verfällt die Reservierung bzw. man muss gut verhandeln... Sie nehmen nur wenige Fahrräder pro Zug mit. Und Tandems befördert die DSB grundsätzlich nicht. Man kann es trotzdem versuchen und ich habe es bei jedem Versuch geschafft, aber mir wurde immer gesagt, dass ich das nicht nochmal tun soll.
Und ja, DSB war oft sehr unpünktlich und es gab oft Schienenersatzverkehr, was mit den Fahrrädern irgendwie ging...

Ich finde die Variante Kiel - Oslo und dann Oslo - Bergen mit dem Zug attraktiver.