Hochsauerland-Latrop

von: velOlaf

Hochsauerland-Latrop - 16.04.19 18:49

Nabend,
von Fleckenberg führt eine Straße als Sackgasse nach Latrop. Laut Karten, Google und Gpsies gibt es die Möglichkeit per Rad weiter nach Schanze zu fahren, sind ca. 4 km.
Kennt jemand diesen Weg und seine Beschaffenheit?
Asphalt, guter Schotter und fester Waldweg sind top. Baumwurzeln, Schiebepassagen und große Löcher weniger.
Danke für eine Info!
von: M4rtin4

Re: Hochsauerland-Latrop - 17.04.19 19:18

Hallo Olaf,

ich selbst war nicht dort. Aber mein Vater war mal dort vor längerer Zeit (>30 Jahre) mit dem Rennrad; er ist ins Tal reingefahren und anschließend muste er dann schieben, einen Berg rauf. Er ist allerdings nicht nach Schanze, sondern durch Jagdhaus.

(Das ist zwar jetzt nur halbgares Wissen von mir aus zweiter Hand, aber bevor dir keiner was schreibt, wollte ich wenigstens das hier hinterlassen)

Ich würde ausschließen, dass da inzwischen irgendwas asphaltiert ist. (Vermutung)
von: velOlaf

Re: Hochsauerland-Latrop - 18.04.19 06:26

Hallo Martina,
Besten Dank für deine Antwort. Vielleicht hätte ich über irgendeinen Ziegenpfad in China eher Information bekommen grins
Nach Jagdhaus ist die falsche Richtung, aber laut Google Satellitenbild sieht einer der Wege zur Schanze nicht so schlecht aus. Falls ich dort fahre, kann ich ja berichten.
Wünsche schöne Ostern !
von: Juergen

Re: Hochsauerland-Latrop - 18.04.19 06:46

Ich mag ja Wege, die keiner kennt und hab mal bei OPenFietsMap nachgeschaut.
Wenn mich mein Gefühl nicht täuscht, dann würde ich die Straße bis Störmecke fahren und dann auf der nord-westlichen Seite der Latrup den halbbefestigten Weg bis zur Straße "Am Stünzel" folgen.
Wenns nicht funzt, dann geb ich in Räbke ein Bier aus. bier
von: LudgerP

Re: Hochsauerland-Latrop - 18.04.19 08:44

Ich denke, das sind alles Waldautobahnen. Ich würde Richtung Robecker Siepen fahren. Direkt nach dem Beginn des Tals links die Serpentine hoch und dann immer geradeaus am Hang entlang bis zur Skihütte Schanze.

Grüße, Ludger
von: Toxxi

Re: Hochsauerland-Latrop - 18.04.19 08:50

In Antwort auf: velOlaf
...von Fleckenberg führt eine Straße als Sackgasse nach Latrop. Laut Karten, Google und Gpsies gibt es die Möglichkeit per Rad weiter nach Schanze zu fahren, sind ca. 4 km.

Auf meiner Karte ist das wie eine Waldautobahn gekennzeichnet. Wenn du direkt nach Schanze fährst, kreuzt du ein paar Höhenlinien. Alternativ kann man ab Störmecke links im Tal bleiben, das ist vielleicht nicht ganz so steil.

Wie gesagt - alles nur nach LKarte. Aber ich hätte da keinerlei Bedenken, wenn es sich nicht gerade um ein Rennrad mit 23er Reifen handelt.

Griuß
Thoralf
von: Igel-Radler

Re: Hochsauerland-Latrop - 18.04.19 09:40

In Antwort auf: velOlaf
Karten, Google und Gpsies


Lieber Olaf,

ich habe die Erfahrung machen müssen, dass topographische Karten (auch die 1:25000) nicht 100% zuverlässig sind. Für Radfahrer ist Google nicht dier erste Wahl, viel besser und aktueller ist Openstreetmap bzw. für die Tourenplanung der überwiegend auf Openstreetmap beruhende BRouter.

Ansonsten würde ich genauso fahren, wie Jürgen vorschlägt.

Gruß

Igel-Radler
von: velOlaf

Re: Hochsauerland-Latrop - 18.04.19 17:04

Besten Dank an alle. Wird schon was dabei sein. Meine Papierkarten und OSM auf Locus zeigen eigentlich nur Waldwege. Ich bin fast vor Ort, falls ich die Runde fahre, werde ich hier berichten. Der entscheidende Punkt ist, dass man dadurch das sehr nette Latrop in eine schöne Runde einbauen könnte.
@ Jürgen : Falls dem so ist, erhebe ich dann aus der Ferne einen Barolo auf Dich wein
von: velOlaf

Re: Hochsauerland-Latrop - 23.04.19 08:20

Hier dann noch die Aufklärung.
Wir sind mit dem Tandem von Grafschaft nach Schanze gefahren. Dort habe ich einen Anwohner nach dem günstigsten Weg nach Latrop gefragt. Grundsätzlich ist keiner der Wege wirklich geeignet, um mit dem Fahrrad befahren zu werden, eher MTB-tauglich. Unser Weg war eine Nebenstrecke des Rothaarsteiges und führte in südlicher Richtung auf Kühhude zu, knickte dann westlich ins Tal vom Grubensiepen ab, am Altarstein vorbei und endete südlich von Störmecke im schönen Latrop. Der Weg ist auf sehr kurzen Abschnitten sogar schlecht asphaltiert, meistens jedoch ein breiter Waldweg mit großen festen Schottersteinen. Bei 8 % Gefälle war für uns bei 15 km/h auf Marathon Racer 40-559 dann auch Schluß. Beide Orte, Schanze und auch Latrop sind sehenswert, das Latroper Tal sehr schön. Wer also solche Wege mag und auch zwischendurch gerne schiebt, der kann somit Schanze und Latrop in eine Rundtour einbauen.