Re: Unruhen in Xinjiang/China

von: Anonym

Re: Unruhen in Xinjiang/China - 27.06.13 11:14

Die gehören eben nicht nur zu den herzlichsten sondern auch zu den unterdrücktesten (oder zumindest sind sie da auf Platz 2).

Wenn man soetwas "terroristischen Überfall" nennt dann übernimmt man die Propaganda der Behörden, ohne irgendwelche Fakten zu kennen. Ich find das ziemlich frech. Nicht einmal die Zeitungen außerhalb Chinas würden sowas tun.

Selbst wenn man sich als Tourist für unbeteiligt oder unpolitisch hält, sollte man zumindest bei soetwas neutral in der Wortwahl bleiben.

Und wenn in Kashgar die komplette Altstadt mit jahrhunderte alten, einzigartigen Lehmwohungen plattgemacht wird, dann ist das ja nicht nur schlecht für die dann obdachlosen Uighuren. Es ist auch langweilig für die durchreisenden Radler, wenn man in Westchina überall mehr oder weniger das gleiche Bild sieht: Moderne Viertel, bewohnt von Han-Chinesen, überwacht von tausenden Kameras und umgeben von hunderttausenden Soldaten.

Sollte man mal drüber nachdenken.