Ostseeumrundung

von: Mikado

Ostseeumrundung - 15.09.19 22:13

Hi, ich denke zzt intensiv über eine Ostsee Tour im nächsten Sommer nach. Da gibt es ja nun den Eurovelo 10 "Ostseekűstenradwrg".
Was mich mal interessiert, ist die Frage, was ist die materielle Umsetzung bzw Realisierung des Eurovelo 10? Ich finde auf Übersichtskarten einen ungefähren Verlauf, ich finde auf Openandromaps eine genauere Karte und eine gpx datei, ich weiß, dass in D, So, Lt und PL die Strecke wahrscheinlich überwiegend markiert ist. Aber was ist in den anderen 5 Ländern? Gibt es dort auch Markierungen? Gibt es irgendwo eine Übersicht? Ich bin ungern alleine von einemNavi bzw einem Handy abhängig. Gibt es Karten, aus Papier, auf denen die Strecke eingezeichnet ist? Wo finde ich da Infos?
Und noch eine Frage: Ist das ganze - der Eurovelo 10 - eine Strecke, die ein Individuum mal gefahren ist oder steckt da mehr Erfahrung drin? Wie ist die Streckenfűhrung zustande gekommen?
von: Sharima003

Re: Ostseeumrundung - 16.09.19 03:05

Hallo,
ich bin den Ostseeküstenradweg dieses Jahr von Klaipeda nach Ahlbeck geradelt (Reisebericht ist hier im Forum drin). Die Ausschilderung war nicht so pralle. Auf auf der kurischen Nehrung war sie sehr gut, in Russland war überhaupt keine Markierung und in Polen waren die Markierungen nur stellenweise gut. Ohne Navi wäre ich nie angekommen.

Markierungen in Polen sahen, wie auf dem beigefügten Bild aus. Teilweise konnte man die nur noch erahnen.
Es gibt von Bikeline das Radtourenbuch: Europa-Radweg Eiserner Vorhang, Ostseeküsten-Radweg.
Dort ist die Strecke von Riga nach Lübeck drin.
von: Bernie

Re: Ostseeumrundung - 16.09.19 12:48

Hallo!

Ich bin auf zwei Urlaube verteilt einmal von Heringsdorf nach Danzig und einmal von Tallin nach Danzig gefahren. Beide Male leistete der Bikeline ordentliche Dienste. Ergänzend hatte ich noch für die grobe Übersicht Karten der jeweiligen Länder dabei. Die Karten waren hilfreich, als wir aus zeitlichen Gründen ein wenig abkürzen mußten (zwischen Tukums und Liepaja sowie von Crantz / Selenogradsk nach Königsberg). Navi brauchst Du keines, geht auch gut mit Landkarten.

Neben dem bereits erwähnten Bikeline Riga-Lübeck gibt es auch einen Riga-Tallin, der aber etwas in die Jahre gekommen ist. Ist aber nicht so schlimm. So sehr viel hat sich da nicht verändert.

Es grüßt

Bernie
von: jfk

Re: Ostseeumrundung - 16.09.19 18:25

Hier ist jemand, der noch ein wenig weiter gefahren ist:
Arctic cycler
Vielleicht findest Du einige brauchbare Informationen.
von: Falk

Re: Ostseeumrundung - 23.09.19 11:45

Dein ü-Behälter ist leer. Füll ihn unbedingt auf!
von: gaudimax

Re: Ostseeumrundung - 23.09.19 13:45

Servus!

Ohne auf deine Frage einzugehen, trotzdem vielleicht für dich und andere interessant was die beiden russischen Gebiete des Weges angeht:

Offenbar gibt es demnächst kostenfreie Visa für das Königsberger und St. Petersburger Gebiet:
Klick und Klack
von: stefan1893

Re: Ostseeumrundung - 23.09.19 15:09

In Antwort auf: gaudimax
Servus!

Ohne auf deine Frage einzugehen, trotzdem vielleicht für dich und andere interessant was die beiden russischen Gebiete des Weges angeht:

Offenbar gibt es demnächst kostenfreie Visa für das Königsberger und St. Petersburger Gebiet:
Klick und Klack

S. a. hier. zwinker
von: bk1

Re: Ostseeumrundung - 25.09.19 18:52

Ostseeumrundung 1994 Peter Alteheld

Ich selbst habe die Ostsee auch fast umrundet, mit Lücken bei den Fahrradverbotsquerungen von großem Belt und Öresund. Allerdings verteilt auf viele Radtouren, nicht auf einer einzigen.