Re: Malta, Kreta

von: Anonym

Re: Malta, Kreta - 07.05.02 09:37

Hallo,

kenne Malta und von jahrelangen Jugendbegegnungsreisen auch viele Malteser.

Bzgl. der Größe stimmt obige Aussage, allerdings kann man sich bei Interesse an der uralten Kultur natürlich noch eine Menge mehr anschauen auf Malta, so dass sich auch ein paar Tage länger lohnen.

Allerdings sollte man sich hinsichtlich der Straßen und vor allem des Fahrens abseits der größeren zwinker Straßen keinerlei Illusionen hingeben, es ist in der Regel häßlich bis abschreckend, da die Müllentsorgung auf Malta auf überall vorhandenen, nicht abgesperrten und häufig inoffiziellen Müllkippen erfolgt, auf die man unvermittelt stößt. Ein weiteres Problem ist die Vogeljagd, ausserhalb der Ortschaften sind zu bestimmten Zeit die Menschen in Massen mit Gewehren auf der Jagd, es wird herumgeballert und wo nicht auf diese Weise, so werden die Vögel mit Lockvögeln in Käfigen (stehen irgendwo in der Gegend herum) und Netzen gefangen. Vogeljagd ist eine Art Volkssport auf Malta und ich habe es nicht erlebt, das ein einziger Malteser, den ich kennengelernt habe, bereit war, diese Jagd kritisch zu betrachten.

Das ist das Malta abseits der touristischen Wege (Tarxien/ Mdina etc.), das mir sehr zu schaffen gemacht hat.

Tine