Zugreservierung für Bikes in den Niederlanden

von: DanielFausB

Zugreservierung für Bikes in den Niederlanden - 19.07.20 16:50

Hallo,

nachdem im Frühsommer unsere Fahrradtour an der Niederländische Nordseeküste coronabedingt ausgefallen ist, wollen wir die Tour im September nachholen.

Die Tour wollen wir in Vlissingen starten und werden Sonntags mit der Bahn anreisen.

Von Berlin geht ein IC nach Amsterdam, dort müssen wir umsteigen in einen niederländischen IC, der uns nach Vlissingen bringen soll.

Für die Strecke bis Amsterdam haben wir Reservierungen für die Fahrräder. Für die Strecke innerhalb der Niederlanden haben wir aber keine Reservierungsmöglichkeit gefunden.

Da wir das erste Mal in das Land reisen, meine Frage, wie die Chancen sind in dem Zug dann noch ohne Reservierung das Fahrrad unter zubekommen? Oder gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit zur Reservierung?

Gruß von Daniel
von: Löcknitzpaddler

Re: Zugreservierung für Bikes in den Niederlanden - 19.07.20 19:56

Hallo

In Antwort auf: DanielFausB

Für die Strecke bis Amsterdam haben wir Reservierungen für die Fahrräder. Für die Strecke innerhalb der Niederlanden haben wir aber keine Reservierungsmöglichkeit gefunden.


zwei Links zu entsprechenden Seiten der niederländischen Bahn:

[liste]
[*]Bringing a bicycle onto the train
[*]Bicycle ticket off-peak

Reservierung für September scheint aber noch nicht möglich zu sein.

Grüße von Torsten
von: sugu

Re: Zugreservierung für Bikes in den Niederlanden - 19.07.20 20:01

Interessanter Link: Vor drei Jahren war es völlig unproblematisch, außerhalb des Berufsverkehrs Fahrräder mitzunehmen. Dieses Jahr wird (wegen Corona?) um Voranmeldung gebeten, aber sie ist nicht verpflichtend.
von: DanielFausB

Re: Zugreservierung für Bikes in den Niederlanden - 19.07.20 20:15

Super, vielen Dank! Das hilft mir beides weiter schmunzel

Die Voranmeldung geht wohl nur zwei Tage im voraus und ist unverbindlich. Aber "my english is very undergrounded" und ich hoffe, dass ich alles richtig verstanden habe.

Gruß von Daniel
von: rayno

Re: Zugreservierung für Bikes in den Niederlanden - 19.07.20 20:22

Schau hier:

In de spits, tussen 6.30 - 9.00 uur en 16.00 - 18.30 uur, mag je jouw fiets dus niet meenemen in de trein in verband met de beperkte ruimte. Deze regel geldt ook wanneer je vóór de spits bent ingecheckt, maar tijdens de spits reist.
von: CarstenR

Re: Zugreservierung für Bikes in den Niederlanden - 19.07.20 20:36

Nach meinen Erfahrungen (vor Corona) gibt es in niederländischen ICs keine Reservierungsmöglichkeit für Fahrräder. Die Mitnahme ist völlig unproblematisch. Von den Ausschlusszeiten montags bis freitags während des Berufsverkehrs habe ich auch gelesen, aber meines Wissens gilt diese Einschränkung nicht im Juli und August.

In der Corona-Zeit wurde in den Niederlanden dazu aufgerufen, die Bahn nur in dringend notwendigen Fällen zu nutzen, nicht jedoch zu touristischen Zwecken. Ob das noch gilt, weiß ich nicht.
von: Felix-Ente

Re: Zugreservierung für Bikes in den Niederlanden - 19.07.20 22:50

Warum macht ihr eigentlich den Umweg über Amsterdam? Wollt ihr euch da die Stadt anschauen?
von: DanielFausB

Re: Zugreservierung für Bikes in den Niederlanden - 20.07.20 04:56

Hallo Felix,

wir haben die Bahn-Verbindung über Amsterdam rausgesucht, da wir von Berlin aus nur einmal umsteigen müssen und 1/2 std Puffer haben. Es erschien uns am entspanntesten.

Als Route haben wir geplant die Nordseeküste bis zur Weser hochzuradeln und dann über die Weser, Aller und Havel zurück nach Berlin. Ich freu mich schon,

Gruß von Daniel
von: rayno

Re: Zugreservierung für Bikes in den Niederlanden - 20.07.20 06:50

Also so rechtzeitig (den IC um 08:34!) in Berlin abfahren, dass ihr vor 16:00 Uhr in Amsterdam umsteigen könnt. Dann dürftet ihr keine Probleme bekommen.
von: DanielFausB

Re: Zugreservierung für Bikes in den Niederlanden - 20.07.20 09:14

Hallo Rayno,

vielen Dank für den Tip. Wir haben den Zug für 8:34 am Sonntag reserviert.
Ich wäre ja gerne etwas früher gefahren, aber Sonntags gibt es den 6:34er nicht.

Sehr zur Freude meiner Frau, die nun ein wenig länger schlafen kann schmunzel

Gruß von Daniel
von: olafs-traveltip

Re: Zugreservierung für Bikes in den Niederlanden - 20.07.20 11:24

Es gab bisland -vor Corona- keine Reservierungsmöglichkeit in den ICs in den Niederlanden, aber bisher sind wir immer mitgekommen, obwohl der Platz pro Abteil nicht so üppig ist.

Allerdings habe ich kürzlich noch gelesen, dass in NL wegen Corona keine Radmitnahme möglich wäre und in der Fahrplanauskunft der DB war der IC aus berlin auch nur mit Radmitnahme bis Bad Bentheim gekennzeichnet. Das scheint aber nicht mehr der Fall zu sein.


Edit: habe es gerade auf der Seite der NS gelesen.

Radmitnahme ist seit 1. Juli wieder möglich, aber man sollte das Rad Online anmelden, damit ausreichend Platz ist!