Nachtzug Berlin - Stockholm

von: jutta

Nachtzug Berlin - Stockholm - 01.10.21 10:10

Hier ein Bericht über diesen Nachtzug https://www.mz.de/leben/reisen/mit-dem-nachtzug-nach-stockholm-3211726
Wenn schon jemand das gepostet hat, dann ggf löschen!
von: DebrisFlow

Re: Nachtzug Berlin - Stockholm - 01.10.21 13:30

Und, ist eine Fahrradmitnahme möglich? Oder warum sollte es von Interesse sein?
von: StephanBehrendt

Re: Nachtzug Berlin - Stockholm - 01.10.21 13:48

In Antwort auf: DebrisFlow
Und, ist eine Fahrradmitnahme möglich? Oder warum sollte es von Interesse sein?
Wegen Platzmangel werden auf dieser Verbindung nur Falträder transportiert.
von: Gerhardt

Re: Nachtzug Berlin - Stockholm - 02.10.21 09:54

Hallo in die Runde.

Der Zeitungsartikel ist unterhaltsam geschrieben, hat aber für dieses Portal keine Relevanz. Auch habe ich Zweifel, ob die Autorin überhaupt mit dem Zug gefahren ist. Der Begriff Kurbeltüre ust mir neu.

Die veröffentlichten Bilder sind widersprüchlich. Da sieht man einen Wagen in Vorkriegsbauart. Später dann modernere Fahrzeuge.

Betreiber des Zuges ist wahrscheinlich Veolia.
Gruß, Gerd
von: StephanBehrendt

Re: Nachtzug Berlin - Stockholm - 02.10.21 10:16

In Antwort auf: Gerhardt
Betreiber des Zuges ist wahrscheinlich Veolia.
Gruß, Gerd
Sie gehört zu TransDev.
von: jutta

Re: Nachtzug Berlin - Stockholm - 02.10.21 13:40

Du musst ja schon ziemlich alt sein, dass du noch an Wagen aus der Vorkriegszeit erinnern kannst. In Deutschland herrscht schon lange Frieden. Die letzten Kriege in Europa waren wohl im früheren Jugoslawien. Sahen die Wagen so aus?
von: StephanBehrendt

Re: Nachtzug Berlin - Stockholm - 02.10.21 14:05

In Antwort auf: Gerhardt
Der Begriff Kurbeltüre ust mir neu.
Es handelt sich vermutlich um den meist schwergängigen Türgriff der veralteten Drehfalttüren.
von: panther43

Re: Nachtzug Berlin - Stockholm - 20.10.21 13:34

ES hat sich eine gute Alternative aufgetan, falls jemand mal nach Stockholm will, es gibt eine neue Fähre, die Nynäshamm (60 km bis Stockholm) - Rostock mehrmals in der Woche fährt, siehe https://hansadestinations.com/ preislich recht günstig ...
von: Gerhardt

Re: Nachtzug Berlin - Stockholm - 20.10.21 19:49

@Jutta
Ja, ich bin ziemlich alt.
Die letzten Vorkriegwagen der DB habe ich als Kind gesehen. Bei der DB wurden Vorkriegswagen bis etwa 1980 eingesetzt. 1989 bin ich das letzte Mal in einem Vorkriegswagen gefahren. Es handelte sich um einen Regionalzug der italienischen FS.

Bei Vorkriegskonstruktionen sind die Einstiegstüren nach innen versetzt.

Wenn Du eine bessere Bezeichung weiß, dann her damit.
Gruß, Gerd
von: sugu

Re: Nachtzug Berlin - Stockholm - 21.10.21 08:30

In Antwort auf: Gerhardt
@Jutta
Ja, ich bin ziemlich alt.
Die letzten Vorkriegwagen der DB habe ich als Kind gesehen. Bei der DB wurden Vorkriegswagen bis etwa 1980 eingesetzt.

Das müssten die Eilzugwagen gewesen sein.
Zitat:
1989 bin ich das letzte Mal in einem Vorkriegswagen gefahren. Es handelte sich um einen Regionalzug der italienischen FS.

Waren das dieCentoporte (=Hunderttürer)? Die habe ich in den 80ern noch auf Sizilien angetroffen. Die Wagen hatten elektrische und Dampfheizung, die Diessellok hatte aber weder Generator noch Dampfkessel. Deshalb fuhr ein mit Kohle befeuerter Heizwagen im Zug mit und der wurde Mitte März auch benötigt.
Zitat:

Bei Vorkriegskonstruktionen sind die Einstiegstüren nach innen versetzt.

Nicht unbedingt, es gab auch schon aerodynamischere Konstruktionen, wie die Hechtwagen, die bis in die 70er bei der DB noch im Einsatz waren, sowie die Schürzenwagen, die es (bei der ÖBB) bis in die 90er geschafft haben.
von: Felix-Ente

Re: Nachtzug Berlin - Stockholm - 21.10.21 17:56

Die Berliner S-Bahn hatte bis Ende 2003 noch Vorkriegszüge im Linieneinsatz.
von: jutta

Re: Nachtzug Berlin - Stockholm - 21.10.21 22:29

Ich bin schon lange nicht mehr mit ner Schmalspurbahn gefahren. Zumindest früher waren das bei uns einzelne Wagen zusammengekoppelt. {Das waren wohl die, die die Russen übrig gelassen hatten.} Jeder hatte vorn und hinten "Balkon" zum Einsteigen, gesichert nur durch eine Stange, die man hochklappen konnte. Man durfte wohl nicht während der Fahrt von einem Wagen zum anderen, würde aber gemacht. Aber der Zug zuckelte ja auch nur dahin.
von: sascha-b

Re: Nachtzug Berlin - Stockholm - 27.10.21 14:27

In Antwort auf: Gerhardt

Die veröffentlichten Bilder sind widersprüchlich. Da sieht man einen Wagen in Vorkriegsbauart. Später dann modernere Fahrzeuge.


Nunja, beim S-Bahn-Fahren in Vor-C...-Zeiten fiel mir der Snälltåget eben wegen dieser altertümlich anmutenden Wagen mit zurückgesetzten Türen auf (hier mal ein Link zu vagonweb.cz). Als ich dann den Zug dieses Jahr mal zu Gesicht bekam, hatte er diese nicht mehr.

Vielleicht wurde der Artikel mit einem älteren (Promo?-)Foto dekoriert, inzwischen ist das Bild mit diesen BC2-Wagen ja nicht mehr da...
von: sascha-b

Re: Nachtzug Berlin - Stockholm - 27.10.21 14:33

In Antwort auf: sugu
In Antwort auf: Gerhardt

Bei Vorkriegskonstruktionen sind die Einstiegstüren nach innen versetzt.

Nicht unbedingt, es gab auch schon aerodynamischere Konstruktionen, wie die Hechtwagen, die bis in die 70er bei der DB noch im Einsatz waren, sowie die Schürzenwagen, die es (bei der ÖBB) bis in die 90er geschafft haben.


Und dann gab es andererseits ja noch die Umbauwagen der Bundesbahn, deren Basis zwar aus Vorvorkriegszeiten stammte, die aber eben durch diesen Umbau zurückgesetzte Türen erhielten.
von: sugu

Re: Nachtzug Berlin - Stockholm - 27.10.21 15:15

In Antwort auf: sascha-b

Und dann gab es andererseits ja noch die Umbauwagen der Bundesbahn, deren Basis zwar aus Vorvorkriegszeiten stammte, die aber eben durch diesen Umbau zurückgesetzte Türen erhielten.

Der auffälligste Unterschied, der das erklären könnte, sind die Trittstufen. Die sehen breiter aus, als die Trittbretter der Abteilwagen, aus denen sie umgebaut wurden. Bei den neu gebauten Eilzugwagen der 1950er wurde die Trittstufe durch eine an der Tür angebrachte Platte (Klappe?) abgedeckt und die Türen waren bündig. Das wurde auch bei den Schnellzug- und Nahverkehrswagen später so übernommen.
von: buche

Re: Nachtzug Berlin - Stockholm - 04.11.21 22:20

In Antwort auf: DebrisFlow
Und, ist eine Fahrradmitnahme möglich? Oder warum sollte es von Interesse sein?

Man kann sich dort ein ganzes Abteil buchen. Das kostet ca. 300 EUR, ist also preislich noch im Rahmen. In einem eigenen Abteil bekommt man auch ein Frischhaltefolien-Paket wie dieses hier unter, vermute ich:



Ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken, weil ich so mit 1x Umsteigen ohne großen Firlefanz nach Skandinavien käme...

LG Erik
von: ta7h12

Re: Nachtzug Berlin - Stockholm - 07.11.21 14:45

In Antwort auf: panther43
ES hat sich eine gute Alternative aufgetan, falls jemand mal nach Stockholm will, es gibt eine neue Fähre, die Nynäshamm (60 km bis Stockholm) - Rostock mehrmals in der Woche fährt, siehe https://hansadestinations.com/ preislich recht günstig ...
Danke, das sieht gut aus.
43 Eur einfach, Fahrzeiten von 19 Uhr bis 13 Uhr
Das sind zwar ein paar Stunden mehr als mit schnellen Zügen, aber es sieht so aus, wie wenn Fahrradmitnahme auf diese Weise gut zu machen sei.
von: Ladida

Re: Nachtzug Berlin - Stockholm - 01.04.23 10:35

Hallo zusammen,

ich plane im Sommer den Snalltaget (Nachtzug) von Berlin nach STockholm zu nehmen. Das es keine extra Fahrradstellplätze gibt, ist klar.

Aber weiß jemand, ob es möglich ist sein Rad in einer Bike Bag (Soft) mitzunehmen? So ähnlich wie es bei der DB als Notlösung möglich ist?

Gibt es Stauraum/Ablagen in den Zügen, wo eine Bike Bag Platz finden würde?

Danke für die Hilfe vorab und viele Grüße!
von: CarstenR

Re: Nachtzug Berlin - Stockholm - 01.04.23 11:57

Den Nachtzug kenne ich speziell nicht, aber im letzten Jahr habe ich den X2000 der schwedischen Bahn auf der Relation Stockholm-Malmö genutzt. Dort gab es geräumige Gepäckablagen, wesentlich größer, als man es von deutschen Fernzügen gewohnt ist. Mein zusammengefaltetes Rad habe ich ohne Probleme unterbringen können, und ich gehe davon aus, dass es mit einem verpackten herkömmlichen Fahrrad ebenso möglich sein dürfte. Hinzu kam, dass aufgrund der Reservierungspflicht keine Überfüllung des Zuges droht.

Ich weiß allerdings nicht, ob in dem Nachtzug das gleiche Wagenmaterial zum Einsatz kommt.
von: Freundlich

Re: Nachtzug Berlin - Stockholm - 01.04.23 20:39

In Antwort auf: Ladida
...ich plane im Sommer den Snalltaget (Nachtzug) von Berlin nach STockholm zu nehmen. Das es keine extra Fahrradstellplätze gibt, ist klar.
Aber weiß jemand, ob es möglich ist sein Rad in einer Bike Bag (Soft) mitzunehmen?..

Siehe FAQ des Betreibers:
Komplett fremden Text gelöscht.Steht doch im Link.