Re: Rote Linsen Eintopf

von: JaH

Re: Rote Linsen Eintopf - 26.02.15 11:09

In Antwort auf: amarillo
eine kleine Dose Tomatenmark, alternativ Tomaten in Dosen

Wird zwar sicherlich dem persönlichen Geschmack unterliegen, dennoch denke ich, es wäre eine Hilfe, wenn Du hier für die erste Orientierung genauere Angaben machen würdest. Tomatenmark gibt es verschieden stark konzentriert und wieviel Inhalt hat deine kleine Dose? Ebenso bei den Tomaten in Dosen, wobei es hier wohl nur normale und große Dosen gibt, zumindest soweit ich das hiesige Angebot kenne.

Ach ja und noch ein allg. Rat von mir. Langsam essen bzw. ausreichend dabei trinken.
Ich habe unterwegs auch gerne Rote Linsen geköchelt, dann aber wiederholt den Fehler gemacht und zuwenig dabei getrunken bzw. zu schnell und/oder zuviel auf einmal gegessen. Das Zeugs rutscht die Speiseröhre mitunter nicht so zügig hinunter, wie man es von sonstigem Essen gewohnt ist und dabei kam es bei mir gewissermaßen zu "Steckern" in der Röhre und die Schmerzen fingen an und ich wollte mit Wasser nachspülen und dann wurde es richtig übel schmerzhaft, bis der Klumpen dann im Magen ankam. Dasgleiche habe ich auch mit Reis erlebt.