Re: Knorpelschaden und Erfahrungen mit OP

von: rabenspass

Re: Knorpelschaden und Erfahrungen mit OP - 20.08.15 09:48

Eigentlich ist (viel und fast) Alles gesagt. Da ich selbst Betroffener bin, möchte ich mich äußern.

Du bist jung und so würde ich die OP vornehmen. Immer in der Hoffnung, dass sich neuer Knorpel bildet. Eine Garantie hast du nicht und es wird nie wieder so sein wie vorher. Es ist immer die Frage, wie stark und an welchen Stellen der Knorpel geschädigt ist. Neuer Knorpel hat nie die Konsistenz des alten Knorpels sondern ist weicher. Du wirst dich von dem ein oder anderen Sport verabschieden müssen. Wobei ich im Bekanntenkreis jemanden habe, der nach einer solchen OP wieder aktiv Judo betreibt. Die angedeutete "Heilungszeit" von ca. 6 Wochen halte ich für utopisch. Allein bei einer Mikrofrakturierung gehst du rund 10 Wochen ohne wirkliche Belastung des Knies.

Was m.M. wirklich hilft, ist disziplinierte Gymnastik um die Muskulatur rund um das Knie aufzubauen. Nervt unglaublich. Ist aber wirksam.

Ich musste lernen, mit dem Athrose-Schmerz und dem Wissen um eine große körperliche Einschränkung zu leben. Das war am Anfang nicht leicht - geht aber mittlerweile.

Eines habe ich festgestellt..... Rad fahren geht immer und ist m.E. das Beste, was man für ein solch geschädigtes Knie tun kann - es in Bewegung halten. Es ist die Top-Therapie.....

Ob du nach einer solchen OP eine (wie auch immer) große Radtour angehen kannst, wirst du sehen, wenn du die OP überstanden hast und spürst wie es dir geht.

Ich drück dir die Daumen. zwinker