Re: Sauerteig Extrakt oder Vollkorn Roggen Sauerte

von: trike-biker

Re: Sauerteig Extrakt oder Vollkorn Roggen Sauerte - 04.05.17 12:36

ich sehe in beiden Produkten keinen Unterscheid, da beide einen fertigen Sauerteig entsprechen. Bei der Produktbeschreibung wird hier keine weitere Führungsart angegeben, nur das der Sauerteig sofort verwendet werden kann.
Normaler Sauerteig ist ein sogenannter 3 Stufensauer, der über 3 Stufen vom Anfrischsauer,Grundsauer bis zum Vollsauergeführt wird über meherere Stunden mit unterschiedlichen Temperaturen und festigkeiten. Um die Bildung von Milch - und Essigsäurekulturen sowie zum kleinen teil auch Hefebakterien zubilden.
Eine schnellere Führung wäre die Berlinre Kurzsauerführung ( 6 - 10 Std.Grundsauerführung )oder auch eine Salz-Sauerführung.
Du kannst ja einen Versuch machen und aus dem Backfertigen Sauerteig,diesen vermehren vettl. sind die Bakterien noch nicht mal inaktiv( tot ).

Klaus

Ps. hier eine klasse Seite https://www.ploetzblog.de/