Re: Sauerteig Extrakt oder Vollkorn Roggen Sauerte

von: lutz_

Re: Sauerteig Extrakt oder Vollkorn Roggen Sauerte - 07.05.17 20:59

Hallo Sigi!

In Antwort auf: der tourist

Hättest Du auch das Rezept für diese tollen Baguettes für mich (evtl. auch für die anderen, ist für die anderen aber nicht wirklich ganz notwendig grins !)


Für dich (und auch für die anderen :-)) das Rezept zu den Dinkel-Baguettes:

https://www.ploetzblog.de/2013/10/16/dinkelbaguettes/

Ich nehme die vierfache Menge, das reicht dann für 8 Baguette mit jeweils knapp 300 Gramm. Zur Aufbereitung des Teiges hier ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=KVzrU5g1wU8

Übrigens: Der ganze YouTube-Kanal ist sehenswert.

Die Baguettes lassen sich problemlos einfrieren, das Auftauen dauert nicht allzu lange. Ich sprühe die Baguettes dann noch etwas mit Wasser aus der Sprühflasche ein und backe sie im vorgeheizten Ofen wenige Minuten auf, dann schmecken sie wie frisch gebacken. Dabei verwende ich im handelsüblichen Elektrobackofen einen Backstein (siehe z.B. Artikel 262968545098
in der Bucht), damit lassen sich für wenig Geld deutlich bessere Backergebnisse erzielen.


Gruß LUTZ